Geändert am: 29.01.2018 22:04:38

Nach Rekordrally: Wall Street ging im Montagshandel nach

Der US-Leitindex Dow Jones ging mit Abschlägen in den Handel und gab auch im weiteren Verlauf nach. Am Ende sackte der Leitindex um 0,68 Prozent auf 26'436.65 Zähler ab.Der NASDAQ Composite kotierte ebenfalls im Minus und ging mit einem Abschlag von 0,52 Prozent bei 7'466,51Zählern in den Feierabend.

Der Stratege Craig Erlam vom Broker Oanda nannte Rücksetzer "nicht gerade überraschend", stünden doch mit einer Flut von Quartalszahlen, der Zinsentscheidung der US-Notenbank und dem Arbeitsmarktbericht für Januar gleich mehrere potenzielle Kurstreiber auf der Agenda für diese Woche.

Für Zurückhaltung sorgten die weiter steigenden US-Zinsen. Die Rendite zehnjähriger Papiere legte am Montag mit mehr als 2,7 Prozent auf den höchsten Stand seit fast vier Jahren zu. Bei steigenden Anleiherenditen verlieren Aktien relativ zu Anleihen an Attraktivität, Investoren könnten damit zunehmend aus Aktien in Anleihen umschichten. Zudem verteuern höhere Marktzinsen die Finanzierung der Unternehmen und schmälern damit die Gewinne.

finanzen.at / dpa (afx)


Bildquelle: Ionana Davies / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
29.01.18 Marenave Schiffahrts AG / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 43 297,03 0,91%
NASDAQ Comp. 20 031,13 1,35%