Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Geändert am: 26.11.2018 22:04:42

Wall Street geht mit Gewinnen aus dem Handel

Der Dow Jones verzeichnete zur Handelseröffnung einen Zugewinn von 0,32 Prozent auf 24'364,13 Punkte und baute seine Gewinne im Verlauf weiter aus. Mit einem Plus von 1,46 Prozent auf 24'640,31 Indexpunkte ging es in den Feierabend.

Der NASDAQ Composite verteidigte seine Gewinne im Handelsverlauf ebenfalls, zum Handelsende betrug das Plus 2,06 Prozent auf 7'081,85 Indexpunkte.

Am ersten Handelstag der neuen Woche zog die Wall Street alle Register und legte deutlich zu - so hatte es Marktanalyst James Hughes vom Handelshaus Axitrader zuvor bereits erwartet. Die wieder steigenden Ölpreise erwiesen sich als Triebfeder. Der jüngste Kursrückgang war unter anderem mit globalen Wachstumssorgen begründet worden. Zudem könnte Hughes zufolge die Notenbank im kommenden Jahr das Tempo ihrer Leitzinserhöhungen ein wenig reduzieren. Eine etwas lockerere Geldpolitik könnte die Attraktivität von Aktien gegenüber festverzinslichen Wertpapieren erhöhen.

Nach dem "Black Friday", der bereits vor dem Wochenende traditionell das Weihnachtsgeschäft im stationären Einzelhandel eingeläutet hatte, lockten ferner am Montag, dem "Cyber Monday", die Internet-Shops ihre Käufer mit Schnäppchenpreisen. Beide Tage gelten als wegweisend für das wichtige Weihnachtsgeschäft in den USA und auch als Indikatoren für die allgemeine Konsumstimmung.

Übergeordnet stand das bevorstehende G20-Treffen Ende des Monats in Argentinien im Fokus, weil sich dort US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping treffen will. Von dort könnten daher Hinweise kommen, wie es im Handelsstreit USA/China weiter geht. Weil die diesbezüglichen Erwartungen gering seien, seien positive Überraschungen vergleichsweise leichter möglich, so Marktexpertin Caroline Simmons von UBS Wealth Management.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones / dpa (AFX)


Bildquelle: Ionana Davies / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
26.11.18 BVB (Borussia Dortmund) / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 296,51 0,97%
NASDAQ Comp. 19 003,65 0,16%