ATX

4 636,01
-10,28
-0,22 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 25.04.2018 17:44:12

ATX und DAX gehen mit kräftigen Verlusten aus dem Handel

Der ATX eröffnete bereits im Minus und bewegte sich im Handelsverlauf ausschließlich auf rotem Terrain. Zur Schlussglocke gab er 2,16 Prozent auf 3.443,42 Punkte ab.

Nach dem Kursrutsch an der Wall Street vom Vorabend notierten die Börsen europaweit im Minus. Belastend hatte der anhaltende Zinsanstieg am Anleihemarkt gewirkt. Die Rendite zehnjähriger US-Anleihen war am Vortag erstmals seit Anfang 2014 auf 3 Prozent gestiegen, am Mittwoch hielt sich der Wert knapp oberhalb dieser Marke. Höhere Anleihezinsen machen die festverzinslichen Wertpapiere gegenüber Aktien attraktiver.

Bereits im Laufe des Vormittags weiteten sich die Kursverluste an den europäischen Märkten deutlich aus, am Nachmittag blieben sie einheitlich klar im roten Bereich. Der ATX geriet dabei deutlich stärker unter die Räder als die europäischen Leitbörsen. Allerdings hatte der österreichische Leitindex zuvor sechs Handelstage in Folge zugelegt und die Leitbörsen teilweise klar überflügelt.

DAX im Minus

Der DAX baute seine anfänglichen Verluste ebenfalls aus. Er beendete den Tag 1,02 Prozent schwächer bei 12.422,30 Punkten.

Schwache Überseebörsen zogen zur Wochenmitte auch den deutschen Aktienmarkt nach unten. Steigende Renditen in den USA drückten zunehmend auf die Aktienkurse. "Vor dem Hintergrund höherer Anleihe-Renditen müssten die Bewertungen am Aktienmarkt jetzt neu hinterfragt werden", sagte Portfolio-Manger Thomas Altmann von QC Partners. Aktien seien nicht gerade billig bewertet und nun anfällig für eine Korrektur.

In Deutschland nahm die Berichtssaison indes ebenfalls an Fahrt auf. Auf der Agenda standen heute unter anderem die Geschäftszahlen des Industriegasekonzerns Linde.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones / dpa-AFX


Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
25.04.18 Tag des Friedens
25.04.18 Tag der Befreiung
25.04.18 ANZAC Tag
25.04.18 ANZAC Tag
25.04.18 Aktivitätsindex aller Industrien (Monat)
25.04.18 Verbrauchervertrauen
25.04.18 Industrieproduktion (Jahr)
25.04.18 Arbeitslosenquote ( Monat )
25.04.18 ZEW Umfrage - Konjunkturerwartungen
25.04.18 MBA Hypothekenanträge
25.04.18 Einzelhandelsumsatz (im Monatsvergleich)
25.04.18 Einzelhandelsumsätze ( Jahr )
25.04.18 Leistungsbilanz
25.04.18 EIA Rohöl Lagerbestand
25.04.18 Auktion 5-jähriger Staatsanleihen

Indizes in diesem Artikel

DAX 23 880,72 0,57%
ATX 4 636,01 -0,22%