Geändert am: 18.08.2017 23:14:17

Terrorangst und Trump-Politik belasten: ATX und DAX gehen schwächer ins Wochenende

Der heimische Leitindex ATX ging mit einem Minus von 1,26 Prozent bei 3.178,13 Punkten aus dem Handel. Bereits zur Eröffnung hat es leichte Abschläge gegeben.

Begründet wurden die Kursverluste von Marktbeobachtern mit den wachsenden Sorgen um die weitere US-Wirtschaftspolitik unter Präsident Trump. Zudem belastete die Unsicherheit nach dem Terroranschlag in Spanien.

Auch die stärker als erwartet ausgefallene Verbraucherstimmung - ermittelt durch die University of Michigan - konnte für keinen positiven Impuls am letzten Handelstag der Woche sorgen.

Die Meldungslage zu heimischen Unternehmen blieb am Freitag dünn. Unter den heimischen Einzelwerten rutschen die Aktien von Do&Co deutlich ins Minus und knüpften damit an die Donnerstagsverluste an. Am Vortag hatten die Titel des Cateringunternehmens nach Zahlenvorlage bereits an Wert eingebüßt. Wienerberger waren am Vortag nach Ergebnissen ebenfalls unter Druck geraten und mehr als 10 Prozent eingebrochen. Am Freitag konnten die Titel des Baustoffkonzerns wieder leicht an Boden gutmachen.

DAX mit negativen Vorzeichen

Der DAX ging mit einem Abschlag von 0,3 Prozent bei 12.165,19 Punkten ins Wochenende. Bereits zum Sitzungsbeginn hatte der Index deutlich niedriger eröffnet.

Neben der Terrorangst nach dem Anschlag in Barcelona wirkte sich am heutigen Freitag auch die Unsicherheit um die Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump belastend aus.

Die dreitägige Erholungsrally, die den deutschen Leitindex bis Mittwoch noch an die 12.300 Punkte herangeführt hatte, liegt damit vorerst wieder bei den Akten. Die negative Richtung wurde von der Wall Street vorgegeben. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hatte am Vorabend den grössten Tagesverlust seit drei Monaten erlitten und zeigte sich auch am Freitag schwächer.

APA / Dow Jones Newswires / Redaktion finanzen.at


Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
18.08.17 Endor AG / Hauptversammlung
18.08.17 Hyrican AG / Hauptversammlung
18.08.17 SLEEPZ AG / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 848,77 -0,18%
ATX 3 607,43 0,50%