DAX 40

23 880,72
135,66
0,57 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 13.08.2018 17:47:25

ATX geht im Minus aus dem Handel -- DAX schließt leichter

Der ATX begann den Montagshandel tiefer und bewegte sich auch anschließend deutlich in der Verlustzone. Zum Handelsende wies das Börsenbarometer ein Minus von 0,84 Prozent auf 3.298,45 Zählern aus.

Am heimischen Markt ging es zum Wochenauftakt weiter abwärts. In der Vorwoche hatte der ATX zuletzt drei Handelstage in Folge Kursverluste von jeweils über einem Prozent eingefahren. Am Vormittag zeigten sich die Aktienmärkte europaweit schwach. Für Unsicherheit sorgte weiterhin die Währungskrise in der Türkei. Die Lira blieb weiter unter Druck, nachdem in der Früh neue US-Sanktionen gegen die Türkei in Kraft getreten waren.

DAX schließt rot

Der DAX verlor zum Börsenstart und hielt sich auch im weiteren Verlauf unterhalb der Nulllinie, bis er schließlich minus 0,53 Prozent bei 12.358,74 Indexpunkten schloss.

Die anhaltende Türkei-Krise sorgte weiterhin für Unsicherheit. Der Konflikt zwischen der Türkei und den USA, der mit einem massiven Wertverfall der türkischen Lira einhergeht, hatte bereits vor dem Wochenende viele Weltbörsen erfasst und die Kurse abwärts geschickt. Viele Anleger machten zuletzt generell einen grossen Bogen um Schwellenländer und flüchteten in als sicher geltende Häfen wie Staatsanleihen oder Währungen wie der japanische Yen und der Schweizer Franken.

"Die aktuelle Eskalation der geopolitischen Krisen lässt sich nicht mehr so einfach zurückdrehen wie blosse Strafzölle. Dieser Konflikt wird nachhaltige Folgen haben, die die Börsen auf Wochen und Monate belasten dürften", befürchteten inzwischen die Marktexperten von CMC. Es droht "eine verhängnisvolle Spirale aus fallenden Währungen und steigenden Kreditausfallrisiken, die durch die enge gegenseitige Verflechtung im Handel die Weltwirtschaft belasten und nachhaltig schädigen dürfte.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones / dpa-AFX


Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
13.08.18 Lebensmittelpreisindex (Monat)
13.08.18 Bruttoinlandsprodukt (Quartal)
13.08.18 Bruttoinlandsprodukt (Jahr)
13.08.18 Einzelhandelsumsatz (im Jahresvergleich)
13.08.18 Verbraucherpreisindex (Jahr)
13.08.18 Verbraucherpreisindex (Monat)
13.08.18 Verbraucherpreisindex (EU-Norm) ( Jahr )
13.08.18 Leistungsbilanz (im Monatsvergleich)
13.08.18 Verbraucherpreisindex (EU-Norm) ( Monat )
13.08.18 Haushaltserfüllung
13.08.18 Aktuelles Konto
13.08.18 Auktion 3-monatiger Treasury Bills
13.08.18 Auktion 6-monatiger Treasury Bills
13.08.18 Wachstum Importpreis ( Jahr )
13.08.18 Wachstum des Exportpreises

Indizes in diesem Artikel

DAX 23 880,72 0,57%
ATX 4 636,01 -0,22%