Geändert am: 10.11.2018 00:13:24

ATX geht tiefer ins Wochenende -- DAX schließt knapp im Plus

Der ATX wies zum Handelsstart negative Vorzeichen aus und bewegte sich den Tag über auf rotem Terrain. Er schloss 0,79 Prozent tiefer bei 3.198,21 Zählern.

Wichtige Impulse blieben dünn gesät, durchwachsene Vorgaben aus Übersee sorgten jedoch für gedämpfte Stimmung. Auf den asiatischen Märkten hatten am Freitag schwache Daten aus China gelastet, während es in den USA im Anschluss an die gestrige Notenbankentscheidung nur wenig Bewegung zu sehen gegeben hatte.

Die US-Notenbank Fed hatte bei ihrer gestrigen Sitzung den Leitzins wie erwartet unverändert gelassen und damit nicht für Überraschungen gesorgt. Zudem haben die Währungshüter erneut eine Zinserhöhung im Dezember angedeutet.

DAX beendet Sitzung marginal fester

Der DAX verzeichnete ebenfalls einen roten Start. Im Nachmittagshandel konnte er jedoch die Verluste etwas eindämmen. Schließlich wies er sogar einen Aufschlag von 0,02 Prozent auf 11.529,16 Punkte aus.

Ein zögerlicher Handel in New York lastete dabei ebenso auf der Stimmung wie die Schwäche der asiatischen Börsen. Diese litten unter durchwachsenen chinesischen Konjunkturdaten.

"Die Börsen gehen jetzt erst mal in den Abwarte-Modus über", sagte Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. Der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed hatte am Vortag keine wirklichen Überraschungen geboten. Die Währungshüter halten trotz der heftigen Kritik von US-Präsident Donald Trump an ihrem generellen Zinserhöhungskurs fest, ohne aber dieses Mal an der Zinsschraube gedreht zu haben. Am Markt war damit auch gerechnet worden.

Auf Unternehmensseite klang die von der Berichtssaison geprägte Woche am Freitag unter anderem mit Zahlen der Allianz aus. Hinzu kamen pessimistische Aussagen von thyssenkrupp zur Ergebnisentwicklung.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones / dpa-AFX / APA


Bildquelle: wienerborse.at
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
09.11.18 BHP Billiton Ltd. / Hauptversammlung
09.11.18 BHP Group plc / Hauptversammlung
09.11.18 Galliford Try Holdings PLC Registered Shs / Hauptversammlung
09.11.18 Galliford Try PLC / Hauptversammlung

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 909,14 -0,38%
ATX 3 663,01 0,90%