Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Geändert am: 05.11.2018 22:17:47

Dow Jones gewinnt zu - Techwerte unter Druck

Die US-Börsen präsentierten sich am Montag uneinheitlich.

Der Dow Jones eröffnete leichter und war kurz darauf ins Plus gedreht. Zuletzt stieg er um 0,76 Prozent auf 25.461,63 Punkte. Dagegen lag der NASDAQ Composite zum Börsenschluss mit 0,38 Prozent und einem Zählerstand von 7.328,85 im Minus, nachdem er bereits zum Start verloren hatte.

Weiter prägte Unsicherheit die Stimmung der Investoren, unter anderem aufgrund der zuletzt widersprüchlichen Aussagen aus der US-Regierung zum Stand beim Handelskonflikt mit China.

Laut US-Präsident Donald Trump sind die USA näher an ein Handelsabkommen mit China herangekommen. Ein Wirtschaftsberater Trumps sagte dagegen, es sei noch ein weiter Weg bis zu einer Einigung.

Im Blick der Investoren standen zudem die am Dienstag stattfindenden Zwischenwahlen zum US-Kongress und die Sitzung der US-Notenbank am Donnerstag. Bei der Sitzung der Fed wird mit keiner Zinserhöhung gerechnet, doch liegt der Fokus auf Hinweisen zum weiteren Zinstempo, so ein Beobachter. Ein höheres Tempo könnte sich negativ auf die Attraktivität von Aktien auswirken.

Redaktion finanzen.at / Dow Jones / dpa-AFX


Bildquelle: Ionana Davies / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
n/a

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 860,31 0,28%
NASDAQ Comp. 19 175,58 0,63%