Geändert am: 03.01.2018 22:26:50

US-Börsen markieren neue Rekorde

Der Dow Jones ging marginal höher in den Handel und konnte zum Sitzungsende um 0,4 Prozent auf 24.922,54 Punkte zulegen. Damit naht die psychologisch wichtige Marke von 25.000 Zählern. Im Handelsverlauf markierte er ein neues Allzeithoch bei 24.941,92 Punkten. Der NASDAQ Composite eröffnete ebenfalls mit einem kleinen Plus und markierte im Handelsverlauf weitere Rekorde - die neue Bestmarke liegt nun bei 7.069,15 Punkten. Am Dienstag hatte er erstmals über der Marke von 7.000 Punkten geschlossen, am Mittwoch ging es um 0,84 Prozent auf 7.065,53 Zähler nordwärts.

Auch mit dem Aktienmarkt kam zur Wochenmitte etwas mehr Ruhe in den Devisenmarkt, wo sich der US-Dollar etwas von seiner jüngsten Schwäche erholen konnte. Mit Spannung wurde das jüngste Fed-Protokoll erwartet. Dabei ging es um die Frage, ob die Steuersenkungen schnellere Zinserhöhungen als bisher geplant erforderlich machen würden. Die Notenbanker zeigten sich bei dem Treffen zuversichtlich für die Stärke des Arbeitsmarktes und die Wirtschaft. "Die Teilnehmer diskutierten mehrere Risiken, die einen steileren Zinspfad notwendig machen könnten", heißt es im Protokoll. "Diese Risiken umfassten die Möglichkeit, dass sich der Inflationsdruck übermäßig aufbauen könnte, etwa wegen der fiskalischen Stimulierungsmaßnahmen oder der akkomodierenden Bedingungen am Finanzmarkt." Die Fed-Banker halten an weiteren Zinsanhebungen fest.

Daneben dürften einige Anleger im Vorfeld der Dezember-Arbeitsmarktdaten am Freitag noch etwas die Luft anhalten - die übliche Vorabindikation in Form des ADP-Arbeitsmarktberichts ist wegen Neujahr auf den Donnerstag verschoben worden.

Redaktion finanzen.at / dpa-AFX / Dow Jones Newswires

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Ionana Davies / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
n/a

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 43 297,03 0,91%
NASDAQ Comp. 20 031,13 1,35%