17.08.2014 06:32:31
|
BND überwacht Nato-Partner Türkei und hörte Kerry ab - Spiegel
Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll seit Jahren den deutschen Nato-Bündnispartner Türkei überwachen und außerdem ein Telefonat von US-Außenminister John Kerry angeblich zufällig abgehört haben. Wie der Spiegel ohne Quellenangabe schreibt, wird die Türkei als offizielles Aufklärungsziel in dem weiter aktuellen "Auftragsprofil der Bundesregierung für den BND von 2009 geführt. Diese angeblich laut Spiegl alle vier Jahre aktualisierte Profil wurde bislang wegen der Spähaffäre um den US-Geheimdienst NSA noch nicht erneuert. Die Bundesregierung wollte zu dem Bericht nicht Stellung nehmen.
Außerdem soll bei der Überwachung des Nahen Ostens durch den deutschem Geheimdienst auch ein Telefonat von Kerry mit dem früheren UN-Generalsekretär Kofi Annan abgefangen worden. Dies sei aber kein gezielter Lauschangriff gewesen.
Dass ein Nato-Land im Auftragsprofil der deutschen Regierung stehe, hatten "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR bereits am Freitagabend gemeldet, den Namen des Staates aber nicht genannt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
August 16, 2014 10:06 ET (14:06 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 06 AM EDT 08-16-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!