Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.06.2014 12:33:48

BIZ: Alternde Gesellschaft dämpft Entwicklung der Immobilienpreise

BASEL (dpa-AFX) - Das zunehmende Durchschnittsalter in vielen Industriestaaten wird nach Einschätzung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) künftig wie ein Bremsklotz bei der Entwicklung der Immobilienmärkte wirken. Vor allem in Gesellschaften wie Deutschland oder Japan dürfte der demographische Faktor "den Anstieg der Immobilienpreise in den nächsten Jahrzehnten erheblich bremsen", hieß es im BIZ-Jahresbericht, der am Sonntag veröffentlicht wurde. Bei der BIZ handelt es sich um die Dachorganisation der Notenbanken. Sie hat ihren Sitz in Basel und wird auch als "Notenbank der Notenbanken" bezeichnet.

Während die Altersstruktur der Gesellschaft den Immobilienpreisen in früheren Jahrzehnten noch Auftrieb verliehen hatte, dürfte sich die Entwicklung laut BIZ-Experten künftig ins Gegenteil verkehren. "Eine Verschiebung der Altersstruktur der Bevölkerung bedeutet, dass die Nachfrage nach Vermögenswerten, insbesondere Wohneigentum, geringer wird", hieß es weiter.

In Deutschland gehen die Ökonomen der BIZ davon aus, dass der demographische Faktor die Entwicklung der Immobilienpreise künftig um etwa 1,5 Prozentpunkte pro Jahr belasten dürfte. Die Bundesrepublik nimmt damit eine der Spitzenpositionen weltweit ein. Nur in Ländern wie Japan oder Korea sollte der demographische Faktor bei den Immobilienpreisen noch stärker zu Buche schlagen. Beide Länder leiden unter einer starken Überalterung der Gesellschaft.

Noch ist am Immobilienmarkt davon nichts zu spüren. Im Gegenteil: Steigende Immobilienpreise in den deutschen Ballungszentren sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Wegen der Aussicht auf eine lange Phase mit Mini-Zinsen investieren viele Deutsche ihre Ersparnisse lieber in Häuser oder Wohnungen. Zuletzt hatten die Bundesbank und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vor einer gefährlichen Preisblase am deutschen Immobilienmarkt gewarnt./jkr/jsl/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!