Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
15.06.2014 14:37:49

Bertelsmann-Tochter Arvato will Geschäft mit Kundendaten ausbauen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Bertelsmann-Tochter Arvato will mit den von ihr gesammelten Kundendaten Geschäfte machen. "Wir verschaffen uns gerade einen Überblick, auf welchem Schatz wir da sitzen, wie wir diese Daten verknüpfen können und welche Restriktionen für die Nutzung existieren", sagte der Chef des Technologie-Dienstleisters Achim Berg der "Wirtschaftswoche". In Deutschland gebe es kaum ein anderes Unternehmen gibt, das über ähnlich viele Konsumentendaten verfüge wie Arvato. Diese Daten könnten genutzt werden, um Werbekampagnen zielgenauer zu machen und Standortentscheidungen vorzubereiten.

Denkbar seien auch Optionen für den ganzen Bertelsmann-Konzern. "Dort, wo ein Austausch ökonomisch sinnvoll und datenschutzrechtlich möglich ist, werden wir innovative Geschäftsmodelle aufsetzen", sagte Berg. Arvato hatte 2013 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen bietet Geschäftskunden verschiedene Dienstleistungen, zum Beispiel in den Bereichen Datenmanagement und Kundendienst./hff/DP/kja

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!