09.12.2015 18:26:45

Berlin und Paris begrüßen Fusion von KMW und Nexter

   BERLIN (Dow Jones)--Deutschland und Frankreich haben den Zusammenschluss des deutschen Panzerbauers Krauss-Maffei Wegmann mit seinem französischen Mitbewerber Nexter in einer gemeinsamen Erklärung ausdrücklich begrüßt. "Die enge deutsch-französische Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich dient der Aufrechterhaltung unserer Verteidigungsfähigkeit im Interesse von Frieden, Freiheit, Sicherheit und Stabilität", heißt es in der Erklärung, die am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Und weiter: "In diesem Sinne befürworten unsere beiden Regierungen die geplante Entscheidung der Unternehmen Krauss-Maffei Wegmann und Nexter Systems, eine strategische Kooperation einzugehen."

   Beide Regierungen erklären "gemeinschaftlich, die deutsch-französische industrielle Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit und Verteidigung weiter zu stärken". Außerdem soll es regelmäßige Konsultationen über strategische, rüstungsindustrielle Fragen geben. Paris und Berlin wollen der Erklärung zufolge außerdem "bei der Entwicklung und Beschaffung von Rüstungsgütern kooperieren und gemeinsam neue Beschaffungsprogramme durchführen".

   Rüstungskontrolle bleibt

   Die Kooperation zwischen Krauss-Maffei Wegmann und Nexter Systems wird von beiden Regierungen als wichtiger Schritt zur Intensivierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Ziel verstanden, "die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrien und ihre technologischen Fähigkeiten sowie das europäische Innovationspotenzial im Bereich der Sicherheit und Verteidigung unserer beiden Länder zu Land aufrechtzuerhalten und zu stärken."

   Die Gefahr einer Umgehung der deutschen Regeln zum Rüstungsexport sieht die Bundesregierung nicht. Das deutsche Exportkontrollrecht für Rüstungsgüter bleibe in Inhalt, Verfahren und Praxis "in vollem Umfang erhalten".

   Das fusionierte Unternehmen soll rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigen und fast zwei Milliarden Euro Umsatz pro Jahr erzielen. Den Zusammenschluss hatten beide Seiten im Juli beschlossen.

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   December 09, 2015 11:56 ET (16:56 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 56 AM EST 12-09-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!