01.05.2016 12:03:39
|
Berlin und New York werden Start-up-Partner
BERLIN (dpa-AFX) - Neben Tel Aviv arbeitet Berlin künftig auch stärker mit New York bei der Förderung junger Firmen zusammen. Start-ups aus beiden Städten sollen durch die Kooperation mit wichtigen Akteuren im jeweils anderen Land vernetzt werden. Das Programm startet am Montag mit der Auswahl des ersten New Yorker Unternehmens, das sechs Wochen kostenlos in einem Berliner Coworking-Space arbeiten kann, wie die Marketinggesellschaft Berlin Partner mitteilte. Ein Netz aus Mentoren, Unternehmen und Universitäten soll dabei helfen, im europäischen Markt Fuß zu fassen.
New York und Berlin seien weltoffene und quirlige Städte, deren Wirtschaftswachstum von jungen, kreativen Leuten vorangetrieben werde, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD). "Wir freuen uns, dass New York und Tel Aviv an unserem Austauschprogramm für Start-ups teilnehmen." Bewerben können sich junge Unternehmen, die bereits ein fertiges Produkt entwickelt haben und ein "echtes Marktinteresse" nachweisen können.
Im vergangenen Jahr hatte Berlin bereits die Kooperation mit Tel Aviv bekanntgegeben. Im März und April besuchten fünf israelische Start-ups die Hauptstadt. Im Gegenzug sollen bald voraussichtlich zwei Berliner Firmen von Tel Aviv aus arbeiten können./gra/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!