14.12.2014 12:43:30
|
Bericht des Finanzministeriums: Staatsfinanzen dauerhaft im Plus
HAMBURG (AFP) -- Der deutsche Staatshaushalt wird in den kommenden Jahren dauerhaft Überschüsse erwirtschaften. Das gehe aus Unterlagen hervor, die das Bundesfinanzministerium (BMF) für den Stabilitätsrat von Bund und Ländern erstellt hat, berichtete das Hamburger Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Wochenende. Dieser Prognose zufolge würden Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung in diesem Jahr einen strukturellen, also von Konjunktureinflüssen bereinigten Überschuss von einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts aufweisen. In den Folgejahren seien es jeweils von 0,5 Prozent. In absoluten Größen entspreche dies rund 15 Milliarden Euro im Jahr.
Der Stabilitätsrat tritt am Montag zusammen. "Ohne den Ergebnissen vorzugreifen, sehen wir die öffentlichen Haushalte in Deutschland insgesamt - trotz der zuletzt weniger dynamischen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung - weiterhin auf solidem Kurs", erklärte eine Sprecherin des Finanzministeriums gegenüber AFP.
Spätestens 2017 werden die Länder in ihrer Gesamtheit einen ausgeglichenen Haushalt erreichen, zitierte der "Spiegel" aus den BMF-Unterlagen. Beim Bund ist dies schon im kommenden Jahr der Fall. Gemeinden und Sozialversicherungen häufen bereits seit Jahren Überschüsse an.
DJG/jhe
(END) Dow Jones Newswires
December 14, 2014 06:12 ET (11:12 GMT)- - 06 12 AM EST 12-14-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!