20.05.2010 16:21:15
|
Bergbau geht zu Ende - Letzte Grubenfahrt im Nordfeld
ENSDORF (dpa-AFX) - Das Ende des saarländischen Bergbaus ist ein weiteres Stück näher gerückt: Am Donnerstag wurde im Nordfeld des Bergwerks Saar die Kohleförderung eingestellt. Das teilte die Betreibergesellschaft RAG mit. Am 30. Juni 2012 soll das letzte verbliebene Bergwerk in Ensdorf bei Saarlouis dann ganz dicht gemacht werden. Von noch rund 4.000 Bergleuten sollen bis dahin 1.700 Mitarbeiter in die noch verbleibenden RAG-Bergwerke an die Ruhr und in die Anlage der RAG Anthrazit Ibbenbüren verlegt werden.
Im Nordfeld im Gebiet von Hützweiler und Saarwellingen war 70 Jahre lang Kohle abgebaut worden, insgesamt rund 22 Millionen Tonnen. Nach einer schweren Erderschütterung am 23. Februar war die Kohleförderung im Saarland vorläufig insgesamt eingestellt worden und ein Auslaufen des Bergbaus vereinbart worden. Der Abbau im Nordfeld war gut zwei Monate später wieder aufgenommen worden.
Der Streb 20.5 Ost im Flöz Grangeleisen, in der die Kohleförderung am Donnerstag beendet wurde, war acht Monate in Betrieb und hatte zuletzt 3.000 Tonnen Kohle pro Tag geliefert. Jetzt werden im Feld Dilsburg Ost den Angaben zufolge jährlich noch rund eine Million Tonnen Kohle aus insgesamt drei Streben abgebaut./jf/DP/stb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!