07.08.2015 15:02:48

BER-Eröffnung nach Imtech-Insolvenz erneut unter Druck

   Von Stefan Lange

   BERLIN (Dow Jones)--Nach der Insolvenzanmeldung des deutschen Anlagenbauers Imtech könnte sich die Eröffnung des Großflughafens Berlin-Brandenburg (BER) weiter verzögern. Die Insolvenz gefährde den Zeit- und Kostenplan, sagte der Vorsitzende des BER-Untersuchungsausschusses, Martin Delius (Piraten), am Freitag im RBB-Inforadio.

   Die deutsche Tochter des niederländischen Imtech-Konzerns hatte am Donnerstag Insolvenz angemeldet. Danach rauschten die Aktien des Mutterunternehmens um 40 Prozent in den Keller und gaben am Freitag nochmals um rund ein Drittel nach. Der Kurs der Aktie notiert am frühen Nachmittag bei rund 0,75 Euro nach einem Schlussstand von 2,90 Euro am vergangenen Freitag.

   Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) hat nach eigenen Angaben unmittelbar nach dem Insolvenzantrag "mit der Prüfung der Auswirkungen auf die BER-Baustelle" begonnen. Imtech Deutschland ist demnach Auftragnehmer für Elektroarbeiten (Schwach- und Mittelstrom) sowie im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft für Heizung, Sanitär und Lüftung. Der Geschäftsführer von Imtech Deutschland, Felix Colsman, habe der FBB "maximale Unterstützung" bei der Weiterführung der Imtech-Arbeiten am BER zugesichert, hieß es bei dem Flughafenbetreiber.

Öffnung geplant für 2017 Der Piraten-Abgeordnete Delius warf der Flughafengesellschaft Versäumnisse vor. "Anfang des Jahres hätte man die Abhängigkeiten des Projektes von der Firma Imtech, die ja unter Korruptionsverdacht steht und stand, schon genau prüfen müssen", sagte er dem RBB. "Dass man das jetzt macht angesichts einer Insolvenz, ist viel zu spät."

   Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Linken im Berliner Abgeordnetenhaus, Jutta Matuschek, schloss sich der Sorge um eine weitere Verschiebung des Eröffnungstermins an. "Ich halte den Zeitplan inzwischen für akut gefährdet, und es ist sehr bedauerlich, wenn die Risiken durch die Insolvenz einer maßgeblichen Firma noch größer würden", sagte sie dem Sender.

   Der BER befindet sich seit 2006 im Bau, die geplante Eröffnung scheiterte bislang an Bau- und Planungsmängeln. Gleichzeitig erhöhten sich die Kosten deutlich. Zuletzt wurde das zweite Halbjahr 2017 für die Inbetriebnahme ins Auge gefasst.

   (Mitarbeit: Hans-Joachim Koch)

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   August 07, 2015 08:31 ET (12:31 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 31 AM EDT 08-07-15

Nachrichten zu Imtech N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Imtech N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!