19.05.2016 06:35:49

Bayer bestätigt vorläufige Gespräche über Übernahme von Monsanto

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bayer AG hat ein Auge auf den Saatgutkonzern Monsanto geworfen. Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern bestätigte am Donnerstagmorgen entsprechende vorläufige Gespräche. Vertreter von Bayer hätten vor kurzem Mitglieder der Geschäftsführung von Monsanto getroffen, um vertraulich über eine einvernehmliche Übernahme des US-Konzerns zu sprechen.

   "Ein solcher Zusammenschluss würde Bayer als globales, innovationsgetriebenes Life-Science-Unternehmen mit Spitzenpositionen in seinen Kerngeschäften stärken und ein führendes integriertes Agrargeschäft schaffen", begründete Bayer seine Ambitionen. Vor einer Woche hatte es bereits Spekulationen über einen entsprechenden Vorstoß von Bayer gegeben.

   Der DAX-Konzern, der sich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt weiter äußern wird, sah sich zu dieser Mitteilung gezwungen, nachdem Monsanto zuvor bereits vorgeprescht war. Monsanto bezeichnete das Angebot von Bayer als unerbeten und unverbindlich. Der Board werde den Vorschlag gemeinsam mit Beratern prüfen. Vor Abschluss dieser Prüfung werde Monsanto sich nicht weiter dazu äußern.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/brb/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   May 19, 2016 00:05 ET (04:05 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 05 AM EDT 05-19-16

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,00 5,49% Bayer AG (spons. ADRs)