Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.08.2016 14:18:39

Bau von Riesen-Umschlagbahnhof in Lehrte kann bald starten

LEHRTE (dpa-AFX) - Der Bau eines deutschlandweit neuartigen Umschlagbahnhofs für Container in Lehrte bei Hannover steht bevor. Unterlagen für letzte Planungsänderungen, bei denen Lärmschutz- und Umweltbelangen Rechnung getragen wurden, liegen von diesem Montag an bei der Stadt Lehrte aus, teilte die Deutsche Bahn mit. Zusätzlich ist für den 22. August eine öffentliche Erörterung der Pläne vorgesehen. Nach derzeitigem Stand soll der Probebetrieb Ende 2018 aufgenommen werden. Die offizielle Betriebsaufnahme ist für 2019 geplant. Die Baukosten liegen bei rund 100 Millionen Euro.

Der sogenannte Mega-Hub in Lehrte soll einen schnellen Umschlag von Containern nicht nur zwischen der Eisenbahn und Lastwagen, sondern erstmals auch zwischen Zügen ermöglichen. Mit Hubkränen wechseln die Container von einem Zug auf den anderen. Zeitaufwendiges und für Anwohner lärmendes Rangieren mit den Zügen entfällt. Der Umschlagbahnhof entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs. Von dem Terminal verspricht Niedersachsen sich zahlreiche neue Arbeitsplätze in der Logistikbranche.

Nach Bahnangaben soll das Terminal zu einem Zuwachs im kombinierten Verkehr führen. Dabei werden Container über kurze Strecken am Start- und Zielpunkt per Lkw befördert und legen die Langstrecke per Bahn zurück. Der neuartige Umschlag ermögliche ein Umsteigen der Container auf andere Züge. Dadurch werde der Bahntransport von Containern auch auf Verbindungen interessant, auf denen sich der Einsatz kompletter Züge nicht lohnt./evs/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!