17.03.2013 14:57:32

Bankenverband begrüßt Zypern-Lösung

    DÜSSELDORF/BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident des Bankenverbandes, Andreas Schmitz, hat das Milliarden-Hilfspaket für Zypern begrüßt. "Ich bin froh, dass eine Lösung für Zypern schneller als erwartet gefunden wurde. Damit kehrt mehr Stabilität in die Euro-Zone zurück", sagte Schmitz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Europa habe sich als handlungsfähig erwiesen.

    Die Beteiligung von Bankkunden müsse als "außerordentliche Maßnahme" allerdings ein Einzelfall bleiben. "Im Falle Zyperns halte ich sie jedoch für vertretbar", sagte Schmitz. Zypern habe einen enorm überdimensionierten Bankensektor und sei insofern ein Sonderfall, der nicht mit anderen Ländern Europas vergleichbar sei. Wichtig sei darüber hinaus, dass Zypern jetzt auch beim Thema Geldwäsche die erforderlichen Maßnahmen ergreife.

    Beim Rettungspaket für Zypern, das die Eurogruppe beschlossen hatte, werden auch Bankkunden zur Kasse gebeten. Dies hatte auf Zypern für großen Unmut gesorgt. Nach der in Brüssel getroffenen Entscheidung wird bei Einlagen unter 100.000 Euro eine Abgabe von 6,75 Prozent fällig, bei höheren Beträgen sind es 9,9 Prozent./yyzz/DP/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!