01.04.2016 08:30:47
|
Banco de Portugal nimmt zweiten Anlauf zum Verkauf von Novo Banco
Von Patricia Kowsmann
LISSABON (Dow Jones)--Die portugiesische Zentralbank startet einen neuen Versuch zum Verkauf der Novo Banco. Wie die Banco de Portugal mitteilte, soll dies entweder über eine direkte Veräußerung an einen strategischen Investor oder über eine Offerte an den Märkten geschehen. Beide Vorstöße sollen zeitgleich erfolgen, und die Banco de Portugal will dann letztendlich eine Option auswählen. Nur andere Banken oder Versicherungen kommen für einen Direkterwerb der Novo Banco in Frage. Die zweite Möglichkeit kann nach Aussage der Zentralbank ein öffentliches Angebot von Novo-Banco-Aktien am Markt beinhalten.
Die Novo Banco, ist der "gute" Nachfolger der im August 2014 kollabierten und aufgeteilten Banco Espirito Santo. Der Rest wurde in eine "Bad Bank" ausgelagert. Die Bank gehört derzeit dem öffentlichen Abwicklungsfonds. Der von Portugals übrigen Banken finanzierte Abwicklungsfonds hatte die Novo Banco 2014 mit 4,9 Milliarden Euro ausgestattet, hiervon kam das meiste aus einem öffentlichen Darlehen. Alle Beteiligten hoffen derzeit auf einen möglichst kostendeckenden Verkauf der Bank.
Im September letzten Jahres brach die Banco de Portugal einen ersten Anlauf zum Novo-Banco-Verkauf wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen mit den Bietern ab. Damals verhandelte die Zentralbank mit der chinesischen Anbang Insurance Group, Fosun International und Apollo Global Management.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/cbr/cln
(END) Dow Jones Newswires
April 01, 2016 02:00 ET (06:00 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 00 AM EDT 04-01-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Banco Espirito Santo S.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |