Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
10.04.2016 15:03:45

Bamf-Chef Weise hält höchstens 15% der Flüchtlinge für qualifiziert

   KÖLN (AFP)--Nach Einschätzung von Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise sind lediglich zehn bis 15 Prozent der Flüchtlinge gut qualifiziert und damit schnell auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar. Viele andere der nach Deutschland kommenden Menschen hätten zwar keine Ausbildung nach deutschen Standards, verfügten aber dennoch über Berufserfahrung, sagte der Chef des Bundesamtes für Flüchtlinge und Migration (Bamf) am Sonntag dem Deutschlandfunk.

   "Die haben gehandelt, die haben gearbeitet, die haben an den Autos geschraubt, die haben Häuser gebaut", sagte er. Die Kunst werde jetzt sein, deren Erfahrungen in das deutsche System einzubringen. "Das dauert länger und kostet mehr, als mit den Menschen, die hier sind", sagte Weise, der auch Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist.

   Weise will bis Ende des Jahres eine Million Anträge auf Asyl bearbeitet haben und erreichen, dass die Bearbeitungsverfahren nicht mehr acht Monate wie derzeit, sondern nur noch drei Monate dauern. Das hätte dann auch Folgen für die bislang veranschlagten Kosten der Integrations- und Sprachkurse. "Wenn erkennbar ist, dass wir diese größere Zahl erreichen, dann werden wir die Differenz zu den bisherigen Haushaltsplanungen rechtzeitig melden."

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   April 10, 2016 08:33 ET (12:33 GMT)- - 08 33 AM EDT 04-10-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!