Nach Mehrheitsübernahme 05.05.2014 13:20:00

Außerordentliche Hauptversammlung bestellt Hirsch-Aufsichtsrat neu

In einer außerordentlichen Hauptversammlung wurden Gerhard Glinzerer, Peter Hosek-Spevacek, Johann Moser und Johann Neuner als neue Aufsichtsräte gewählt, teilte Hirsch Servo heute, Montag, mit.

Die Mitglieder der ehemaligen Eigentümerfamilie, Larissa, Kurt und Robert Hirsch, haben ihr Mandat mit Wirkung der Neuwahl zurückgelegt. Abgewählt wurde in der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung der bisherige Aufsichtsrats-Chef Franz Höchtl.

Der Aufsichtsrat von Hirsch Servo setzt sich somit aus folgenden vier Kapitalvertretern zusammen: Gerhard Glinzerer, geschäftsführender Gesellschafter der Herz-Gruppe; Peter Hosek-Spevacek, Manager in der Herz-Gruppe; Johann Moser, früher aws-Geschäftsführer und ehemaliger SPÖ-Wirtschaftssprecher sowie Johann Neuner, Wirtschaftsprüfer. Ihre Funktionsdauer gilt bis zu der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2017/18 beschließen wird.

Seit Anfang April hat der börsennotierte Verpackungshersteller und Maschinenbauer Hirsch mit der österreichischen Herz-Gruppe einen neuen Mehrheitseigentümer. Sie kaufte Unternehmensgründer Kurt Hirsch seine restlichen 10,9 Prozent ab und erwarb alle Aktien an der Schweizer Lifemotion SA , die 51 Prozent an Hirsch hielt.

Hirsch Servo ist seit längerem in finanziellen Schwierigkeiten, im Herbst 2013 hatte man sich mit den Banken auf einen umfangreichen Forderungsverzicht und die Stundung von Kapitaltilgungen und Zinszahlungen geeinigt. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2013/14 ist das Unternehmen in die Gewinnzone zurückgekehrt - mit einem Ergebnis nach Steuern von 0,58 Mio. Euro (nach einem Verlust von 2,06 Mio. Euro in der Vorjahresperiode). Der Umsatz ging um 1,4 Prozent auf 44,1 Mio. Euro zurück.

itz/snu

Weitere Links:

Nachrichten zu HIRSCH Servo AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu HIRSCH Servo AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!