22.04.2018 16:14:40
|
Außenminister Maas erteilt Rückkehr Russlands in G7 klare Absage
TORONTO (dpa-AFX) - Bundesaußenminister Heiko Maas hat einer Rückkehr Russlands in die G7-Gruppe der führenden westlichen Industriestaaten eine klare Absage erteilt. "Bisher sind die Voraussetzungen nicht geschaffen worden, dass es da nochmal eine Veränderung gibt", sagte er am Sonntag beim G7-Außenministertreffen im kanadischen Toronto. "Und insofern ist das im Moment überhaupt kein Thema."
Zuvor hatten sich Politiker von FDP und Linken dafür ausgesprochen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum G7-Gipfel im Juni nach Kanada einzuladen. Das Gesprächsformat gibt es auf Spitzenebene seit 1975, später kamen Ministertreffen hinzu. Russland wurde 2002 als Vollmitglied in die Gruppe aufgenommen, die dann für zwölf Jahre G8 hieß. 2014 wurde Russland dann aber wegen der Annexion der ukrainischen Krim wieder ausgeschlossen.
Maas machte deutlich, dass eine Wiederaufnahme Russlands erst möglich ist, wenn es den damaligen Ausschlussgrund nicht mehr gibt. "Das liegt einzig und alleine an Russland selber", sagte der SPD-Politiker./mfi/DP/men

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!