09.03.2007 18:26:00

Arcor will notfalls Preise weiter senken - Welt

BERLIN (Dow Jones)--Der Festnetz-Anbieter Arcor ist bereit, die DSL-Offensive der Deutschen Telekom zu kontern. "Wir haben noch Luft beim Preis, ohne Probleme beim Gewinn zu bekommen", sagte Arcor-Vorstandsvorsitzender Harald Stöber im Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe).

   Der Hauptkonkurrent der Deutschen Telekom hatte bereits im Weihnachtsgeschäft sein Paketangebot aus DSL-Anschluss, Internet-Zugang und Monatspauschalpreis für Telefongespräche um 5 EUR auf knapp 40 EUR gesenkt. "Das hat voll funktioniert", sagte Stöber. Die Vodafone-Tochter habe ihre Kundenbasis von 1,7 Millionen (Stand: 30.9.2006) weiter ausbauen können. Die Telekom hatte im vorigen September DSL-Paketangebote eingeführt, um ihren starken Kundenschwund zu stoppen. Vor kurzem hatte die Telekom zudem angekündigt, eine Billigmarke einzuführen.

   Der Arcor-Vorstandsvorsitzende bekräftigte, dass sein Unternehmen das neue VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom mitbenutzen wolle, um darauf ein eigenes Netz zu installieren. Die Telekom hat für VDSL bisher ein Monopol verlangt. Stöber glaubt nun, beim neuen Telekom-Vorstandsvorsitzenden Rene Obermann gegenüber seinem Amtsvorgänger Kai-Uwe Ricke eine höhere Bereitschaft zu erkennen, das VDSL-Netz auch für die Konkurrenz zu öffnen.

   "Bei vielen Telekom-Managern herrscht zwar noch die alte Monopol-Denke vor", sagte Stöber. "Aber langsam scheint sich die Einsicht durchzusetzen, dass sich der Markt für Internet-Fernsehen nicht im Alleingang erschließen lässt." In den nächsten Wochen werde es wahrscheinlich Gespräche zwischen der Telekom und den Wettbewerbern über den Zugang zum VDSL-Netz geben.

   Webseite: http://www.welt.de/

   DJG/nas

   (END) Dow Jones Newswires

   March 09, 2007 12:25 ET (17:25 GMT)

   Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 25 PM EST 03-09-07

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,00 -2,68% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)