26.07.2005 11:13:00

Aphtons und VaxGens Joint Venture Celltrion gibt Vermarktungs- und Fertigungsverträge für IGN311 bekannt

Wirtschaftsredaktion / Autoren im Bereich Gesundheit/Medizin Celltrion erhält Fertigungs- und Vertriebsrechte an IGN311 in bestimmten asiatischen Märkten im Tausch gegen Meilensteinzahlungen, Lizenzgebühren, Fertigung und Bereitstellung klinischer und kommerzieller Produkte

Celltrion, Inc., das Gemeinschaftsunternehmen von AphtonCorporation (NASDAQ:APHT) und VaxGen (Pink Sheets:VXGN), teilte heutemit, dass Aphtons hundertprozentige Tochtergesellschaft einenLizenzierungs- und Vermarktungsvertrag und einen Produktvertrieb- undFertigungsvertrag über Fertigung, Vermarktung und Vertrieb desklinischen Produktkandidaten IGN311 von Igeneon geschlossen hat.IGN311 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper mit dem Ziel desLewis-Y Antigens, der als potenzielle neue Therapie zur Behandlungbestimmter Epitheltumore entwickelt wurde. Lewis-Y ist einTumor-bezogenes Antigen, das in bis zu 90% aller Epithelkarzinomeexprimiert ist, darunter Brust, Darm-, Magen- undBauchspeicheldrüsenkrebs.

Gemäß den Verträgen gewährte Igeneon Celltrion eine Lizenz zurVermarktung von IGN311 in bestimmten asiatischen Ländern, darunterJapan. Als Gegenleistung erhält Igeneon von CelltrionMeilensteinzahlungen in Höhe von insgesamt 6 Mio. USD. Darüber hinauswird Celltrion Entwicklungs- und Fertigungsleistungen im Zusammenhangmit Optimierung und Upscaling von IGN311 erbringen und Material zurweiteren klinischen Entwicklung herstellen. Im Rahmen desMarktzulassungsverfahrens wird Celltrion klinischeEntwicklungstätigkeiten in Asien managen. Nach der Marktzulassung vonIGN311 wird Igeneon auch Anspruch auf Lizenzgebühren aus dem Absatzvon IGN311 in Asien haben und Celltrion hat die Option zur Fertigungfür das globale Marktangebot. Die Transaktion soll am 1. Oktober 2005abgeschlossen werden.

"Wir freuen uns sehr über diese neue Geschäftsverbindung mitCelltrion und sind überzeugt, dass diese Verträ ge Aphton in mehrerenwichtigen Punkten zugute kommen. Nach unseren Erwartungen werden dieseVerträge mit Celltrion die Bilanz der Gesellschaft stärken, uns dieFortsetzung der Entwicklung von IGN311 ermöglichen und - was nochwichtiger ist - das Interesse an IGN311 und seiner Ansteuerung desLewis Y Antigens bestätigen. Nach unseren Berechnungen machen dieFertigungssteigerung und die von Celltrion erbrachten klinischenMaterialproduktionsleistungen Einsparungen von rund 10 Mio. USD fürAphton aus," erklärte Patrick Mooney, MD, Chairman und Chief ExecutiveOfficer von Aphton. "Wir sind sehr zufrieden, Celltrion als Partner zuhaben - eine Gesellschaft mit hervorragendem Ansehen in der weltweitenLife Sciences Branche, wie durch ihre vor kurzem geschlosseneVereinbarung mit Bristol Myers Squibb erkennbar war, und überragenderKompetenz in der industriellen Herstellung von Antikörpern und anderenbiopharmazeutischen Produkten."

"Diese Verträge sind ein weiterer wichtiger Meilenstein fürCelltrions Entwicklung als globales biopharmazeutischen Unternehmen,"erklärte James Panek, einer der Chief Executive Officer von Celltrionund Senior Vice President des Bereichs Fertigungstätigkeiten beiVaxGen. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Aphton an derWeiterentwicklung dieser wichtigen Therapie. Die Entwicklung undpotenzielle Lizenzierung von IGN311 stellt wichtige Schritte aufunserem Weg dar, Celltrion als wichtigen Teilnehmer im asiatischenbiopharmazeutischen Markt zu etablieren."

Über IGN311

IGN311 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen dasLewis-Y Kohlehydratantigen, ein mit der Blutgruppe zusammen hängendesOligosaccharid. Lewis-Y ist in bis zu 90% aller Epithelkarzinomeüberexprimiert und seine Expression in normalem erwachsenen Gewebe istsehr beschränkt; daher hat IGN311 das Potenzial, ein breites Spektrumvon Karzinomen anzusteuern. IGN311 ist auf klinische Wirkungen durchZerst örung von Tumorzellen durch Aktivierung von Effektorfunktionenund durch selektive Wachstumshemmung über funktionale Rezeptorenausgelegt.

Über Aphton

Aphton Corporation mit Hauptsitz in Philadelphia, Pennsylvania,ist ein biopharmazeutisches Unternehmen auf klinischer Stufe mit demSpezialgebiet Entwicklung gezielter Immuntherapien gegen Krebs. Aphtonwill mit seinen Produkten das Körper-eigene Immunsystem zur Bekämpfungder Krankheit befähigen. Durch die Übernahme der Igeneon AG im März2005 erwarb Aphton Produkte im späten Stadium: IGN101, einKrebsimpfstoff mit dem Ziel, eine Immunreaktion gegen EpCAM-positiveTumorzellen hervorzurufen, und IGN311. Aphton hat strategischeAllianzen mit Sanofi-Aventis zur Entwicklung und Kommerzialisierungvon Insegia für Krebsarten im Gastrointestinalsystem und andere Tumorein Nordamerika und Europa, mit Daiichi Pure Chemicals Entwicklung,Fertigung und Kommerzialisierung von Gastrin-bezogenen Diagnose-Kitsund mit Xoma zur Behandlung von gastrointestinalen und anderenGastrin-sensitiven Karzinomen mit Anti-Gastrin-monoklonalen undanderen Antikörpern. Weitere Informationen über Aphton oder dessenProgramme siehe Aphtons Website unter: http://www.aphton.com.

Über Celltrion

Celltrion besteht seit 2002 und ist eines der weltweit größtenbiopharmazeutischen Auftragsfertigungsunternehmen für therapeutischemonoklonale Antikörper und rekombinante Proteine. Vor kurzem schlossCelltrion den Bau einer 50.000 Liter Anlage für Mammazellkulturen abund begann mit einem Ausbau um weitere 50.000 Liter bis 2010.Celltrion hat seinen Hauptsitz in Südkorea in einer staatlichausgewiesenen Freihandelszone. Durch diese Designierung konnteCelltrion laufende Unterstützung von südkoreanischenRegierungsbehörden erhalten. Die Gesellschaft beschäftigt zur Zeit 150Mitarbeiter weltweit und hat die Mission, ein führenderSpezialhersteller von Biomaterialien zu sein. Nähere Informationensind auf Celltrion Website unter http://www.celltrion.com zu finden.

Über VaxGen

VaxGen, Inc. ist eine biopharmazeutische Gesellschaft, die inEntwicklung, Fertigung und Vermarktung biologischer Produkte für diePr ävention und Behandlung von Humaninfektionskrankheiten tätig ist,darunter Milzbrand, Pocken und Meningitis B. VaxGen mit Sitz imkalifornischen Brisbane betreibt eine hundertprozentig eigeneFertigungsanlage in Kalifornien.

VaxGen ist außerdem der größte Aktionär von Celltrion, Inc., einemsüdkoreanischen Joint Venture, das zur Erbringung vonAuftragsfertigungsleistungen für die weltweite Pharmaindustriegegründet wurde. Vor kurzem schloss Celltrion den Bau einer 50.000Liter Anlage für Mammazellkulturen ab und begann mit einem Ausbau umweitere 50.000 Liter Kapazität bis 2010. Nähere Informationen sind aufder Website der Gesellschaft unter http://www.vaxgen.com abrufbar.

Safe Harbor (Haftungsausschluss nach US-Recht)

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinneder Bundeswertpapiergesetze, darunter Aussagen über die Erwartungenvon Aphton und Celltrion über: (1) den potenziellen Nutzen für Aphtonaus den Lizenz- und Vermarktungsverträgen und (2) das Potenzial vonIGN311 zur Ansteuerung eines breiten Spektrums von Karzinomen, zurZerstörung von Tumorzellen und zur Ausübung klinischer Wirkungen durchZerstörung von Tumorzellen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen könnenvon Risiken und Unwägbarkeiten betroffen sein, die dazu f ühren, dassdie tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in diesenzukunftsbezogenen Aussagen angegebenen Ergebnissen abweichen. Zudiesen Risikofaktoren gehören, ohne darauf beschränkt zu sein: (1) dieRisiken und Unwägbarkeiten, die mit demArzneimittelentwicklungsprozess und dem Geschäft von Aphton undIgeneon verbunden sind; (2) die Fähigkeit von Aphton und Celltrion zurerfolgreichen Zusammenarbeit bei der Entwicklung von IGN311; (3) dieFähigkeit von Aphton und/oder Celltrion zur Erfüllung ihrer jeweiligenAbschlussbedingungen in den Verträgen; (4) der Zeitpunkt oder dieErgebnisse laufender und zukünftiger klinischer Studien für IGN311;(5) die Möglichkeit von Aphton und Celltrion zur Einholung derbehördlichen Zulassung für IGN311; (6) die die Fähigkeit von Celltrionund zugelassenen Dritten zur Fertigung und Lieferung von IGN311 ingewerblichen Mengen; (7) die Fähigkeit von Aphton und Celltrion,Marktakzeptanz für IGN311 zu erzielen; (8) die Möglichkeit von Aphtonund Celltrion zur Finanzierung der Entwicklung, Fertigung undVermarktung von IGN311; (9) Risiken im Zusammenhang mit geistigenSchutzrechten; (10) die Auswirkungen von Wettbewerbsprodukten und-preisen; und (11) sich verändernde Wirtschaftsbedingungen. DieseInformationen gelten in jeder Hinsicht vorbehaltlich der Warnhinweiseund Angabe von Risikofaktoren in den von Aphton bei derUS-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen, darunter AphtonsBericht auf Formular 10-K, das am 16. März 2005 bei der Behördeeingereicht worden war. Aphton und Celltrion übernehmen keineVerpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen aufGrund von nach dem Datum dieser Pressemitteilung eintretendenEreignissen oder Umständen.

Die zukunftsbezogenen Aussagen in dieser Pressemitteilungbeinhalten des Weiteren, ohne darauf beschränkt zu sein, Aussagen überden potenziellen Nutzen des Joint Ventures von VaxGen, Celltrion, ausden Lizenz- und Vermarktungsverträgen zwischen Igeneon und Celltrion.Diese Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führenkönnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwartetenErgebnissen abweichen. Für eine ausführlichere Beschreibung dieserRisiken ist auf Ziffer 8.01 des aktuellen Berichts von VaxGen aufFormular 8-K, der von VaxGen am 31. März 2005 eingereicht wurde, Bezugzu nehmen. Die Leser werden gewarnt, sich nicht in unzulässiger Weiseauf diese zukunftsbezogenen Aussagen zu verlassen, da diese nur fürdas Datum dieser Pressemitteilung gültig sind. VaxGen übernimmt keineVerpflichtung zur Aktualisierung von zukunftsbezogenen Aussagen aufGrund von nach dem Datum dieser Pressemitteilung erhaltenen neuenInformationen oder eingetretenen Ereignissen oder Umständen, au ßersoweit dies nach dem Gesetz vorgeschrieben ist.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Aphton Corp.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Aphton Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 231,10 -1,27%