04.08.2005 12:47:00
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Aphton Corporation legt Bilanz für das zweite Quartal 2005 vor
"Aufgrund der im ersten Halbjahr gemachten Fortschritte sind wirder Ansicht, dass Aphton sich in Bezug auf seine Pipeline, seineFinanzen und seine Geschäftstätigkeiten in einer stärkeren Positionbefindet", sagte Patrick Mooney, M.D., Chairman und CEO der AphtonCorporation. "Wir haben in diesem Jahr unsere Cash-Burn-Rate um nahezu50 % ohne Einbußen bei unseren Prioritätsprogrammen verringert, undwir untersuchen weitere Schritte, die auf unserem weiteren Weg zuzusätzlichen Kapitaleinsparungen führen könnten. Wir sind erfreut überdie Kreativität und das Denkvermögen unseres Business DevelopmentTeams, wie es sich auch im kürzlich abgeschlossenen Deal mit Celltrionfür IGN311 gezeigt hat. Wir glauben, dass der Deal die Entwicklung desProdukts ohne wesentliche negative Auswirkungen auf unseren Cash-Flowvoranbringen wird".
"Darüber hinaus haben wir vor kurzem Gespräche mit Sanofi-Aventisbezüglich der möglichen Auflösung unserer strategischen Allianz imZusammenhang mit der Entwicklung des Flaggschiffprodukts zurKrebsbekämpfung Insegia aufgenommen. Wir glauben, dass die Auflösungdieser Allianz im besten Interesse sowohl des Unternehmens als auchdes Produkts ist. Wir haben diese Gespräche aufgenommen, um dieMöglichkeit zur Suche nach einem neuen Unternehmenspartner für dieweitere Entwicklung von Insegia zur Behandlung von Karzinomen desMagendarmsystems zu begünstigen. Wir sind voller Hoffnung, dass wirein für Aphtom möglichst günstiges Abkommen erreichen werden",erklärte Dr. Mooney weiterhin.
Pipeline-Highlights
Das Quartal war gekennzeichnet durch einen Fortschritt in derPipeline des Unternehmens und insbesondere durch die Präsentation vondataillierten Daten anlässlich der Versammlung der American Society ofClinical Oncology (ASCO) im Mai 2005. Zu den Highlights dieserPräsentationen gehörten unter anderem:
IGN101
-- Die anlässlich der Versammlung der ASCO präsentierten vorläufigen Daten haben gezeigt, dass die mittlere Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen bei 17 Patienten, die an einer nicht zufällig angeordneten Single-Arm-Studie von IGN101 bei Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren um 50 % reduziert war. Die Studie, an der insgesamt 45 Patienten teilnehmen sollen, läuft derzeit noch. Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Fähigkeit von IGN101, die zirkulierenden Tumorzellen im peripheren Blut zu reduzieren. Die Erhöhung der zirkulierenden Tumorzellen hat sich als ein Indikator für das Kurzzeitüberleben bei zahlreichen Krebsarten einschließlich Brustkrebs und hormonrefraktären Prostatakarzinomen erwiesen.
-- Die Forscher haben Daten von 239 statistisch auswertbaren Patienten in einer zufällig angeordneten, Plazebo- kontrollierten klinischen Doppel-Blind-Studie der Phase II von IGN101 für Patienten mit Epithelkrebs, bestehend aus kolorektalem Krebs, Gastrointestinalkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs und Leberkrebs, vorgelegt. Während bei der Intent- to-Treat-Patientengruppe kein Unterschied in Bezug auf die Überlebensfähigkeit festgestellt wurde, konnte eine statistisch aussagekräftige Verlängerung der Überlebensdauer bei den 53 an Mastdarmkrebs der Stufe IV erkrankten Patienten nachgewiesen werden. Die mittlere Überlebensdauer der an Mastdarmkrebs erkrankten Patienten lag bei 415 Tagen für Patienten, denen IGN101 verabreicht wurde, gegenüber 253 Tagen für Patienten, denen ein Plazebo verabreicht wurde (p = 0,037). Die Analyse der einjährigen Überlebensdauer hat ergeben, dass sich die Überlebensdauer von 29,5 % für Patienten, denen ein Plazebo verabreicht wurde, auf 62 % für Patienten, denen IGN101 verabreicht wurde, gesteigert werden konnte. Ein Trend hin zu einer längeren Überlebensdauer wurde während des ersten Jahrs auch bei Patienten mit einem Dickdarmkarzinom der Stufe IV festgestellt. Die einjährige Überlebensdauer lag für Patienten, denen IGN101 verabreicht wurde, bei 60 % gegenüber 48,8 % bei Patienten, die ein Plazebo eingenommen hatten (p = 0,28). Nahezu alle Patienten in der IGN101-Gruppe zeigten eine Antikörper-Reaktion auf den Antigen-Impfstoff.
Insegia(TM) (G17DT-Antigen)
-- Anlässlich der ASCO-Versammlung wurden auch Daten einer zufällig angeordneten Plazebo-kontrollierten Doppel-Blind- Studie mit zuvor nicht behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem rekurrentem oder metastatischem Bauchspeicheldrüsenkrebs vorgelegt. Bei dieser Studie wurde 383 Patienten zufällig Insegia plus Gemcitabin oder Gemcitabin plus Plazebo verabreit. Der primäre Endpunkt dieser Studie war ein allgemeines Überleben. Zu den sekundären Endpunkten gehörte unter anderem ein allgemeines Ansprechen der Tumore, die Zeit bis zur Ausbreitung des Tumors sowie die Auswertung der Überlebenszeit per Auswertung des Antikörper- Ansprechverhaltens.
-- Die Ergebnisse haben keine statistisch relevanten Unterschiede bei der allgemeinen Überlebensfähigkeit, beim Ansprechen der Tumore oder bei der Zeit bis zur Ausbreitung des Tumors gezeigt. Dennoch haben etwa 75 % der Patienten eine Antikörper- Reaktion auf die Behandlung mit Insegia gezeigt. Eine Auswertung der Überlebenszeit nach Antikörper-Reaktion hat ergeben, dass Patienten, die die höchsten Grade erzielt haben (in diesem Fall 74 Patienten), in Bezug auf die Überlebensfähigkeit einen statistisch bedeutsamen Unterschied zur Kontrollgruppe gezeigt haben (264 Tage gegenüber 201 Tagen; p = 0,03). Die Unterschiede in der Überlebensfähigkeit zeigten sich anhand von kovarianten Faktoren wie etwa dem Krankheitsstadium und dem Leistungszustand.
Betriebliche Highlights
Zu den betrieblichen Highlights für das Quartal gehört dieErnennung von Dr. Manfred Rüdiger zum neuen stellvertretendenVorstandsvorsitzenden und leitenden Geschäftsführer.
Finanzielle Lage
Der Kassenbestand, die Barwerte und die kurzfristigenInvestitionen beliefen sich zum 30. Juni 2005 auf 27,3 Mio. US$gegenüber 41,8 Mio. US$ zum Ende des ersten Quartals 2005 undgegenüber 55,5 Mio. US$ zum 30. Juni 2004. Aphtons auf dieStammaktionäre übertragbarer Reinverlust belief sich in dem am 30.Juni 2005 beendeten zweiten Quartal auf 12,7 Mio. US$ oder 0,21 US$ jeAktie gegenüber einem Verlust von 6,7 Mio. US$ oder 0,18 US je Aktieim Vergleichszeitraum des Jahres 2004.
Im zweiten Quartal 2005 stiegen die Gesamtbetriebsaufwendungen und-ausgaben von 6,2 Mio. US$ im Jahr 2004 auf 12,1 Mio. US$. DieSteigerung der Kosten und Ausgaben für das am 30. Juni 2005 beendeteDreivierteljahr ist hauptsächlich auf die Integration der imZusammenhang mit dem Betrieb unserer 100%igen TochtergesellschaftIgeneon (übernommen am 24. März 2005), auf die Forschungs- undEntwicklungstätigkeiten unserer neu übernommenen ProduktkandidatenIGN101 und IGN311 und auf die Umstrukturierungskosten zurückzuführen.Die Umstrukturierungsaufwendungen in Höhe von 818.000 US$ stehen inZusammenhang mit dem vom Unternehmen eingeführtenKostensenkungsprogramm, um die Ausgaben an die Prioritäten derProduktentwicklung anzupassen.
Über Aphton
Die Aphton Corporation mit Hauptsitz in Philadelphia,Pennsylvania, USA, ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mitSchwerpunkt auf der klinischen Entwicklung gezielter Immuntherapienzur Krebsbekämpfung. Die Produkte des Unternehmens zielen darauf ab,das körpereigene Immunsystem im Kampf gegen Krankheiten zu aktivieren.Aufgrund der Übernahme der Igeneon AG im März 2005 verfügt Aphton überweitere Produkte in späten Entwicklungsstadien, z. B. IGN101, einKrebsimpfstoff zur Induktion einer Immunantwort gegen EpCAM-positiveTumorzellen, und das sich in der klinischen Testphase I/II befindlicheIGN311, ein vollständig immunisierter Antikörper gegen dasLewis-Y-Antigen. Aphton sucht derzeit nach Partnern zurWeiterentwicklung von Insegia (G17DT Immunogen), seinem Immunogengegen das Hormon Gastrin. Aphton hat strategische Allianzen mitSanofi-Aventis zur Entwicklung und Vermarktung von Insegia zurBehandlung von Karzinomen des Magendarmsystems und anderenKrebserkrankungen in Nordamerika und Europa, mit Daiichi PureChemicals zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung diagnostischerKits auf der Basis von Gastrin und mit Xoma zur Behandlung vonMagendarmkarzinomen und anderen gastrinempfindlichen Karzinomen mitmonoklonalen Anti-Gastrin-Antikörpern und anderen Antikörpern. MehrInformationen über Aphton und seine Produktprogramme gibt es imInternet unter www.aphton.com.
Aphton Corporation
Ausgewählte Finanzdaten
(In Tausend, mit Ausnahme der Angaben pro Aktie data)
(nicht testiert)
am 30. Juni beendetes
3. Quartal
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2005 2004
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Erträge $ - $ -
Gesamterträge
Kosten und Ausgaben:
Allgemein- und Verwaltungskosten 2,972 850
Forschung und Entwicklung 8,329 5,371
Umstrukturierungsausgaben 818
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Betriebsverluste (12,119) (6,221)
Dividende und Ertragszinsen 268 119
Aufwandzinsen einschließlich
Amortisierter Diskont (870) (658)
Nicht realisierte Gewinne aus
Investitionen 8 13
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Reinverlust, anwendbar auf
Stammaktionäre ($12,714) ($6,747)
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Verlust je Stammaktion und Aktie
einschl. aller Umtauschrechte $(0.21) $(0.18)
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Für die Berechnung des Reinverlusts
je Aktie herangezogene Aktien 59,649 37,632
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Safe Harbor-Erklärung
Diese Pressemeldung enthält zukunftsbezogene Aussagen,einschließlich Aussagen über: (1) Aphtons Glaube, dass sich dasUnternehmen in Bezug auf seine Pipeline, seine Finanzen und seineGeschäftstätigkeiten in einer stärkeren Position befindet; (2) dieHöhe der Verringerung von Aphtons Cash-Burn-Rate und die Auswirkungenauf die Prioritätsprogramme; (3) Aphtons Ansicht, dass derCelltrion-Deal die Entwicklung von IGN311 ohne wesentliche negativeAuswirkungen auf Aphtons Cash-Flow voranbringen wird; (4) AphtonsErwartung bezüglich seiner Fähigkeit, die strategische Allianz mitSanofi-Aventis aufzulösen, sowie die Erwartungen in Bezug auf dieBedingungen einer solchen Auflösung; (5) Aphtons Ansicht, dass dieAuflösung der strategischen Allianz mit Sanofi-Aventis die Möglichkeitzur Suche nach einem Unternehmenspartner für Insegia zur Behandlungvon Karzinomen des Magendarmsystems begünstigen wird; und (6) AphtonsErwartung in Bezug auf den Zweck und die Wirksamkeit von vollständighumanisierten monoklonalen Antikörpern IGN101 und IGN311. Diesezukunftsbezogenen Aussagen können von den Risiken und Unwägbarkeitenbeeinflusst werden, die dem Vorgang der Wirkstoffentwicklung und derBranche, in der Aphton und Igeneon tätig sind, eigen sind. DieseInformationen unterliegen sämtlich Vorsichtshinweisen und derOffenlegung von Risikofaktoren in den von Aphton bei derBörsenschutzkommission eingereichten Berichten, darunter auch dem am16. März 2005 eingereichten Bericht auf Formblatt 10-K. Aphton weistden Leser darauf hin, dass bestimmte wichtige Faktoren AphtonsAnsichten und Erwartungen beeinflusst haben und in der Zukunftbeeinflussen könnten und dazu führen könnten, dass die tatsächlichenErgebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsbezogenen Aussagenvon oder im Namen von Aphton prognostizierten Ergebnissen abweichenkönnen. Zu diesen Faktoren gehören, jedoch nicht ausschließlich (1)Aphtons Fähigkeit zur Identifizierung und Realisierung antizipierterKosteneinsparungen und zur Verringerung der kombiniertenCash-Burn-Rate (2) Aphtons Fähigkeit zur weiteren Finanzierung seinerForschung und Entwicklung, (2) Aphtons Fähigkeit zur Finanzierung derweiteren Entwicklung seiner Forschungs- und Entwicklungsprogramme, (3)Aphtons Fähigkeit zur effektiven Priorisierung seiner Forschungs- undEntwicklungsprogramme sowie zur angemessenen Zuweisung von Ressourcenzu den jeweiligen Projekten, (4) unerwartete Ausgaben oderRückzahlungen von Verbindlichkeiten, die einen negativen Einfluss aufAphtons Fähigkeit zur Verringerung seiner Cash-Burn-Rate und/oder zurFinanzierung seiner Forschungs- und Entwicklungsprogramme oder seinerklinischen Programme haben könnten, (5) Aphtons Fähigkeit, einenPartner zu finden, der bereit ist, die weitere Entwicklung von Insegiazu finanzieren, (6) wissenschaftliche Entwicklungen im Zusammenhangmit Immuntherapien, (7) Aphtons Fähigkeit, die voraussichtlicheZusammenarbeit mit Celltrion voranzutreiben und die antizipiertenGewinne zu erzielen, (8) Aphtons Fähigkeit, die strategische Allianzmit Sanofi-Aventis im Rahmen günstiger Bedingungen oder generell zubeenden, und (9) das faktische Design, die Ergebnisse und diezeitliche Abstimmung vorklinischer und klinischer Studien für dieProdukte und Produktkandidaten beider Unternehmen.
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