22.12.2012 22:54:00

APA - S P O R T N A C H R I C H T E N - 22.55 Uhr

- Der aktuelle Sportnachrichten-Überblick der APA - Austria Presse Agentur:

Fußball: Barca gewann - Messi beendet Jahr mit 91 Treffern

Der FC Barcelona hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft seinen Startrekord ausgebaut. Der überlegene Spitzenreiter siegte auswärts gegen Real Valladolid mit 3:1 und hält nun nach 17 Runden bei 16 Siegen und einem Remis. Superstar Lionel Messi steuerte einen Treffer bei und beendete damit sein Rekordjahr 2012 mit 91 Toren. Bereits 16 Punkte Rückstand auf Barca hat Real Madrid. Die Mourinho-Elf musste eine 2:3-Niederlage in Malaga hinnehmen. Gute Nachrichten gab es von Barca-Coach Tito Vilanova, der nur zwei Tage nach seiner Krebs-Operation wieder aus dem Spital entlassen wurde. Er wird sich nun einer Röntgen- und Chemotherapie unterziehen.

Dieter Hecking wird neuer Wolfsburg-Trainer

Dieter Hecking wird neuer Trainer beim deutschen Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. VfL-Sportdirektor Klaus Allofs bestätigte entsprechende Angaben der "Bild am Sonntag". Der bisherige Coach des 1. FC Nürnberg werde beim Arbeitgeber des ÖFB-Teamspielers Emanuel Pogatetz einen Vertrag bis 2016 unterschreiben. Die offizielle Vorstellung soll in einigen Tagen erfolgen. Nürnberg will nun rechtzeitig vor dem Start in die Rückrunden-Vorbereitung einen Nachfolger präsentieren.

ManCity erkämpfte mühsames 1:0 gegen Reading

Englands Fußball-Meister Manchester City hat durch einen mühsamen 1:0-Heimsieg über Reading den Rückstand auf Spitzenreiter Manchester United zumindest bis Sonntag auf drei Punkte verkürzt. Den entscheidenden Treffer erzielte Gareth Barry in der 93. Minute per Kopf, wobei sich der englische Teamspieler im Luftduell allerdings wohl regelwidrig durchsetzte. Neuer Tabellendritter ist vorläufig Arsenal nach einem 1:0-Auswärtssieg gegen Wigan Athletic. Am Sonntag trifft ManUnited auswärts auf Swansea, Chelsea könnte mit einem Heimerfolg über Aston Villa, den Club von Andreas Weimann, wieder an die dritte Stelle vorstoßen.

Inter verlor weiter Boden auf Juve

Inter Mailand hat im Kampf um die Tabellenspitze in der italienischen Fußball-Meisterschaft weiter an Boden verloren. Die Mailänder rutschten in der Serie A durch ein mageres 1:1 gegen den Vorletzten FC Genoa auf den vierten Platz zurück und liegen nun bereits neun Punkte hinter Juventus Turin. Titelverteidiger Juve hatte am Freitag durch ein 3:1 gegen Cagliari seine Führungsposition gefestigt. Im Duell um den Anschluss an die internationalen Plätze behielt AS Roma mit einem 4:2-Heimsieg über AC Milan klar die Oberhand.

Ski alpin: Marlies Schild lässt Karriereende vorerst offen

Durch zwei Krücken gestützt und sichtlich bedrückt hat sich Slalom-Weltmeisterin Marlies Schild am Samstag in Innsbruck erstmals seit ihrer Knieverletzung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Salzburgerin hat sich dabei kämpferisch gezeigt, aber gleichzeitig auch ein mögliches Karriereende nicht ausgeschlossen. Schild hatte sich am Donnerstag bei einem Trainingssturz in Aare einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen und fällt daher für den Rest des Heim-WM-Winters aus. Schild muss nun sechs Wochen eine Schiene tragen, drei Wochen lang darf das lädierte Knie nicht bewegt werden. Die Ärzte zeigten sich optimistisch, Olympia 2014 in Sotschi würde also eigentlich nichts im Wege stehen.

Segeln: OeSV-Boote bei Christmas Race vor Palamos im Medal Race

Österreichs 470er Segler haben sich beim Christmas Race vor Palamos souverän für das Medal Race der besten zehn Boote qualifiziert. Lara Vadlau und ihre neue polnische Vorschoterin Jolantar Ogar übernahmen mit einem Tagessieg am Samstag sogar die Spitze, der Vorsprung auf die zweitplatzierten Britinnen beträgt neun Zähler. Die Junioren-Vize-Weltmeister David Bargehr und Lukas Mähr segelten auf Rang vier liegend in die Entscheidung und peilen einen Podestplatz an.

(Schluss) grh/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!