19.01.2013 22:30:00

APA - S P O R T N A C H R I C H T E N - 22.30 Uhr

- Der aktuelle Sportnachrichten-Überblick der APA - Austria Presse Agentur:

Ski alpin: ÖSV-Asse in Wengen nur von perfektem Innerhofer geschlagen

Österreichs Abfahrts-Asse mussten sich am Samstag beim Klassiker auf dem Lauberhorn lediglich Christof Innerhofer geschlagen geben. Der Italiener raste in 2:29,82 Minuten zum Sieg im 4,415 Kilometer langen "Marathon" in Wengen. Die Ränge zwei und drei gingen vor 33.000 Zuschauern an die Österreicher Klaus Kröll (+0,30 Sekunden) und Hannes Reichelt (0,76). Der norwegische Mitfavorit Aksel Lund Svindal blieb bei einem Sturz unverletzt, behielt aber die Führung in der Disziplinwertung. Für den 28-jährigen Innerhofer war es der fünfte Weltcupsieg seiner Karriere, der dritte in der Abfahrt.

Ski alpin: Comeback-Sieg von Vonn in Cortina-Abfahrt

Lindsey Vonn hat am Samstag die Weltcup-Abfahrt in Cortina d'Ampezzo gewonnen, es war ihr 58. Weltcupsieg, der 29. in der Abfahrt. Auf Rang zwei landete die im alpinen Ski-Gesamtweltcup überlegen führende Slowenin Tina Maze, Dritte wurde mit Leanne Smith eine weitere US-Läuferin. Als beste Österreicherin kam Regina Sterz auf den fünften Platz, sie wird sich damit auch das WM-Ticket für Schladming endgültig gesichert haben. Anna Fenninger wurde Sechste, Weltmeisterin Elisabeth Görgl hatte als 18. 2,55 Sekunden Rückstand.

Fußball: Bayern starteten mit lockerem 2:0 gegen Fürth in Rückrunde

ÖFB-Teamspieler David Alaba ist mit dem überlegenen Tabellenführer Bayern München plangemäß in die Rückrunde der deutschen Bundesliga gestartet. Zu Hause feierte der Rekordmeister gegen Schlusslicht Fürth einen 2:0-Erfolg und hielt Verfolger Leverkusen (3:1 gegen Frankfurt) weiter auf Neun-Punkte-Distanz. Für die weiteren Österreicher gab es hingegen wenig zu feiern. Bremen wurde zu Hause mit Junuzovic und Prödl 5:0 von Dortmund abgefertigt. Stuttgart unterlag mit Martin Harnik und Raphael Holzhauser (ab 76.) bei Wolfsburg mit 0:2. Die Mainzer Andreas Ivanschitz (bis 92.) und Julian Baumgartlinger kamen in einer Partie auf schwachem Niveau im Duell beim Tabellennachbarn Freiburg über ein 0:0 nicht hinaus.

Fußball: FC Barcelona kassierte erste Saisonniederlage

Der bisher so souveräne Spitzenreiter FC Barcelona hat einen scheinbar sicheren Sieg aus der Hand gegeben und in der spanischen Fußball-Meisterschaft die erste Saisonpleite einstecken müssen. Das Starensemble um Weltfußballer Lionel Messi verlor bei Real Sociedad San Sebastian trotz einer 2:0-Führung noch 2:3, verpasste damit den elften Auswärtssieg in Serie und einen Rekord in der Primera Division. Trotzdem führt Barcelona, das die Hinrunde mit 18 Siegen in 19 Spielen abgeschlossen hatte, weiter unangefochten mit 55 Punkten die Tabelle an.

Rallye: Elfter Dakar-Sieg für Peterhansel, fünfter für Despres

Alte Bekannte sind am Samstag nach der letzten Wertungsetappe der 35. Rallye Dakar auf dem Siegespodest gestanden. Der Franzose Stephane Peterhansel triumphierte bei dem seit einigen Jahren in Südamerika gefahrenen Extrembewerb zum insgesamt elften Mal und zum fünften Mal bei den Autos, sein Landsmann Cyril Despres wiederholte ebenfalls seinen Vorjahressieg und ließ sich zum fünften Mal als Gewinner bei den Motorrädern feiern. Für den heimischen Motorrad-Hersteller KTM gab es einen Dreifach-Erfolg. Am Sonntag folgte eine Fahrt durch Santiago de Chile ohne Bedeutung für das Klassement.

Rallye: Siebenter Monte-Carlo-Sieg für Sebastien Loeb

Sebastien Loeb hat zum siebenten Mal die Rallye Monte Carlo gewonnen. Der Saisonauftakt zur Rallye-WM wurde am Samstagabend vorzeitig wegen zu großer Zuschauermassen, aber auch wegen der am Ende unfahrbaren Bedingungen vor den letzten beiden Sonderprüfungen abgebrochen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte der neunfache Weltmeister Loeb aus Frankreich in seinem Citroen DS3. Nach den 16 gewerteten von ursprünglich 18 geplanten Prüfungen hatte Loeb einen Vorsprung von 1:39,9 Minuten auf seinen Landsmann Sebastien Ogier. Rang drei sicherte sich der Spanier Dani Sordo.

(Schluss) pat/ef

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!