28.09.2012 15:00:01

APA - S P O R T N A C H R I C H T E N - 22.25 Uhr

- Der aktuelle Sportnachrichten-Überblick der APA - Austria Presse Agentur:

Fußball: Anstoßzeiten für WM 2014 in Brasilien stehen fest

Die Anstoßzeiten für die Fußball-WM 2014 in Brasilien stehen fest. Das FIFA-Exekutivkomitee hat sie am Donnerstag in Zürich abgesegnet. Demnach sind einige Teams, die ihre Spiele im Norden des Landes austragen, im Juni und Juli tropischer Nachmittagshitze ausgesetzt. Für europäische Fernsehzuschauer sind die Zeiten annehmbar, obwohl der Großteil Brasiliens fünf Stunden hinter der dann gültigen mitteleuropäischen Sommerzeit liegt. Die Gruppenspiele beginnen zu sechs verschiedenen Zeiten zwischen 13.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MESZ) und 22.00 Uhr Ortszeit (3.00 Uhr MESZ).

Fußball: Chelseas Terry wegen Rassismusvergehen vier Spiele gesperrt

Chelsea-Kapitän John Terry ist vom englischen Fußball-Verband wegen rassistischer Äußerungen gegenüber Queens-Park-Rangers-Verteidiger Anton Ferdinand für vier Spiele gesperrt worden. Der 31-jährige Ex-Nationalspieler muss zudem 277.000 Euro Strafe zahlen. Terry hatte die im vergangenen Oktober in einem Ligaspiel erfolgten diskriminierenden Äußerungen zurückgewiesen, für die er sich auch vor Gericht verantworten musste. Im Gegensatz zur Justiz verfolgte die FA den Fall weiter. Der Innenverteidiger gab daraufhin seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt.

Fußball: Kaka erstmals seit WM 2010 wieder in Brasiliens Kader

Brasilien tritt im Oktober in Testspielen gegen den Irak und Japan mit Real-Madrid-Star Kaka an. Der 30-Jährige lief zuletzt im Juli 2010 bei der Fußball-WM in Südafrika im Nationaltrikot auf. Damals schied der Rekordweltmeister im Viertelfinale gegen die Niederlande mit 1:2 aus. Im Kader für die Spiele am 11. Oktober gegen Irak in Malmö und am 16. Oktober gegen Japan in Warschau sind unter anderen Starstürmer Neymar (Santos), Daniel Alves (Barcelona), Oscar (Chelsea), Hulk (FC Zenit) und Ramires (Chelsea).

Ski alpin: Schild verzichtet erneut auf Start in Sölden

Marlies Schild verzichtet auch 2012 auf einen Start beim Weltcup-Auftakt in Sölden. Die Salzburgerin hat sich dort vor vier Jahren im Training eine schwere Beinverletzung zugezogen und hat seitdem nicht mehr am Riesentorlauf auf dem anspruchsvollen Gletscherhang teilgenommen. "Das Herz würde ja sagen. Aber der Kopf und die Vernunft sagen nein", erklärte die Slalom-Weltcupsiegerin. Mit großen Erwartungen fiebert hingegen Kathrin Zettel dem Saisonstart am 27. Oktober entgegen. Die Niederösterreicherin hatte in den vergangenen Saisonen unter so großen gesundheitlichen Problemen zu leiden, dass sie kurzfristig über einen Rücktritt nachgedacht hatte.

Ski alpin: Hirscher in neuem Design zur Titelverteidigung

Marcel Hirscher tritt im neuen Design zur Titelverteidigung im alpinen Ski-Weltcup an. Der 23-jährige Salzburger hat zusammen mit Ausrüster Atomic die "Icon Series" kreiert und wird mit einem ganz speziellen Helm und Slalom-Ski in den kommenden WM-Winter gehen. Design und Technik sind außergewöhnlich, schräg und auffällig. "Die faden Zeiten im Skisport sind vorbei", zeigte sich der Ski-Star am Donnerstag, exakt einen Monat vor dem Weltcup-Auftakt in Sölden, begeistert. Hirscher wird künftig fast durchgehend im Atomic-Rot auftreten. Nur der Helm behält in der Mitte das Gelb seines Hauptsponsors.

Eishockey: NHL sagte wegen Tarifstreits Rest der Testspiele ab

Im festgefahrenen Tarifstreit hat NHL nun auch den Rest ihrer Vorbereitungsspiele abgesagt. Damit wird ein planmäßiger Start der neuen Saison am 11. Oktober immer unwahrscheinlicher. Die Liga begründete die Streichung der zweiten Testspielwoche am Donnerstag mit der weiterhin fehlenden Einigung auf einen neuen Tarifvertrag mit den Spielern.

(Schluss) pat/tb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!