14.11.2008 11:57:00
|
APA ots news: Handelsverband: Offener Brief an die Post
Wien (APA-ots) - Der Österreichische Handelsverband stellt nicht in Frage, dass sich auch die Österreichische Post AG auf ihr Marktumfeld einzustellen und ihren langfristigen Erfolg nicht zuletzt auch im Interesse ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit auf den ersten Blick unpopulären Maßnahmen sicher zu stellen hat.
Das Chaos jedoch, das die Postführung in den letzten Tagen angerichtet hat, indem den Medien interne Strategiepapiere mit Personalabbauplänen für eine Zeitdimension von etwa sieben Jahren zugespielt wurden, entbehrt jeder Rechtfertigung. Dies gilt umso mehr, als es sich ja lediglich um "Rechenmodelle" handelt, wie Sie sagen, Herr Dr. Wais.
Insbesondere der österreichische Handel ist von der dadurch verursachten Verunsicherung der Konsumenten in der Vorweihnachtszeit schwer betroffen. So werden 100% der adressierten Werbemittel über das Postmonopol zugestellt und es mehren sich insbesondere im Versandhandel auch die besorgten Anfragen, ob bestellte Weihnachtsgeschenke auch tatsächlich zeitgerecht zugestellt würden. In aus den bekannten globalen Gründen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist von allen Akteuren unseres Wirtschaftssystems besondere Umsicht zu verlangen. Dies ist daher auch der schlechteste Zeitpunkt für einen immer noch zu 51% im Staatseigentum befindlichen und nach wie vor mit Monopolen ausgestatteten Schlüsselbetrieb wie die Österreichische Post AG, sich kleinmütigen Muskelspielen ohne Blick für das Ganze hinzugeben.
Der Österreichische Handelsverband fordert daher die Führung der Post AG auf, im Interesse des eigenen Unternehmens, der Konsumenten, des Handels und der gesamten Wirtschaft unseres Landes sämtliche Maßnahmen zu ergreifen und ihren Geschäftspartnern offen zu legen, die eine ordnungsgemäße Leistungserbringung rund um Weihnachten sicher stellen.
Des Weiteren wünschen wir Ihnen eine baldige Rückkehr zu einer Gesprächskultur, die Lösungen mit Weitblick im Interesse aller Beteiligten ermöglichen. Damit würden Sie sich selbst, ihren Mitarbeiter/innen und allen Betroffenen ein erstes (Vor-)Weihnachtgeschenk machen.
In Erwartung Ihrer Reaktion wünsche ich Ihnen jetzt schon ein frohes Fest.
Ihr Dr. Stefan Mumelter Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbandes
Der Handelsverband ist eine freiwillige Interessenvertretung von derzeit mehr als 150 großen Handelsbetrieben in Österreich. Wir nehmen die Aufgaben eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr.
Wir verstehen uns als handelsorientiertes Dienstleistungszentrum und als branchenübergreifendes Wirtschaftsforum. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln fördern wir das Qualitätsbewusstsein der Konsumenten und setzen hohe Standards.
Wir fördern das Vertrauen der Konsumenten in den Handel und informieren Konsumenten über aktuelle Entwicklungen.
Rückfragehinweis: Michael Schiebel, Tel.: +43 (0664) 301 13 63
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
OTS0184 2008-11-14/11:48
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!