18.11.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Regierung beschließt Lehrerdienstrecht

Wien - Unbeeindruckt vom Widerstand der Gewerkschaft beschließt die Regierung am Dienstag das neue Lehrerdienstrecht. Es sieht eine Ausweitung der Lehrverpflichtung vor, aber auch höhere Anfangsgehälter. Bereits aktive Lehrer sind vom neuen Dienstrecht nicht betroffen, soll das Modell doch erst für Neueinsteiger im Schuljahr 2019/2020 zur Regel werden. Trotzdem droht man in der Gewerkschaft mit Streik.

Beamten-Gehaltsverhandlungen gehen in dritte Runde

Wien - Überschattet vom Streit um das Lehrerdienstrecht gehen die Beamten-Gehaltsverhandlungen am Dienstagabend in die dritte Runde. Ob die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) diesmal eine zahlenmäßige Forderung bzw. die Regierung ein konkretes Angebot auf den Tisch legen wird, darüber hielten sich beide Seiten im Vorfeld weiterhin bedeckt.

Netanyahu lädt Abbas zu Gastrede in Knesset ein

Ramallah/Jerusalem/Paris - Israels Ministerpräsident Netanyahu hat Palästinenserpräsident Abbas am Montag eingeladen, vor der Knesset zu sprechen. Abbas müsse dort aber anerkennen, dass das jüdische Volk seit fast 4.000 Jahren mit dem Land Israel verbunden sei, sagte Netanyahu im israelischen Parlament kurz vor einer Gastrede von Frankreichs Staatschef Hollande. Er selbst sei zugleich bereit, nach Ramallah zu kommen.

Parlament stimmt über EU-Finanzierung ab

Straßburg - Noch monatelangem Tauziehen wird das Europaparlament am Dienstag über die Finanzierung der EU in den Jahren von 2014 bis 2020 abstimmen. Eine Zustimmung zu dem im Juni mit dem Rat ausgehandelten Kompromiss gilt als sicher - nur die Grünen sowie einige Euroskeptiker wollen gegen den vereinbarten Finanzrahmen stimmen. Er sieht für die kommenden sieben Jahre Ausgaben von fast einer Billion Euro vor.

Polizei geht in Paris von Einzeltäter aus

Paris - Nach Überfällen auf Medienhäuser und Schüssen vor einer Großbank sucht die Polizei in Paris nach einem Einzeltäter. Die Ähnlichkeit der Fälle deute auf einen einzelnen Täter hin, sagte der für Terrorismus zuständige Staatsanwalt. Zuvor hatte ein Unbekannter die Redaktion der Zeitung "Liberation" überfallen und einen jungen Mann niedergeschossen. Der etwa 40 Jahre alte Täter konnte entkommen.

Proteste gegen Sicherheitskräfte in Ägypten

Kairo - In der ägyptischen Hauptstadt Kairo haben am Montagabend mehr als tausend Menschen gegen die Sicherheitskräfte protestiert. Die Demonstranten zogen auf den zentralen Tahrir-Platz, einige von ihnen kritisierten lautstark Armeechef Al-Sisi. Schon Stunden zuvor hatte die Kundgebung begonnen, mit der die Menschen der Todesopfer bei Krawallen mit der Polizei vor zwei Jahren gedenken wollten.

Mindestens acht Tote bei Sturmfront in den USA

Washington - Eine breite Sturmfront mit zahlreichen Tornados hat im Mittleren Westen der USA acht Menschen in den Tod gerissen und schwere Verwüstungen angerichtet. Besonders betroffen war der Bundesstaat Illinois, wo Hunderte Häuser zerstört wurden. Die Behörden warnten am Montag vor weiteren Unwettern, die vor allem im Nordosten der USA drohten.

Ravensburger Buchpreis für Autorin Doris Knecht

Ravensburg/Wien - Autorin Doris Knecht hat am Montag den Ravensburger Buchpreis erhalten. Die mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung wird der Wienerin für ihren Roman "Besser" verliehen. "Doris Knechts Familienroman zeigt uns, dass Familie nichts Perfektes sein muss, dass Familienmitglieder nicht authentisch oder fehlerlos sein müssen - und eine Familie dennoch wunderbar funktionieren kann", so die Stiftung.

(Schluss) jw/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!