03.10.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Der steirische BZÖ-Obmann Gerald Grosz hat am Donnerstagabend die Führung der Bundes-Partei übernommen. Außerdem hat das BZÖ nicht nur Stefan Petzner, sondern auch Ewald Stadler aus der Partei ausgeschlossen. "Wenn wir einen Neustart wagen, muss das auch personell klargestellt sein", erklärte Grosz den Ausschluss Petzners und des Europamandatars Stadler wegen "parteischädigenden Verhaltens".
Team Stronach NÖ soll 3,5 Mio. zurückzahlen
Wien - Die stellvertretende Parteichefin Kathrin Nachbaur hat es zwar dementiert - aber Frank Stronach fordert offenbar doch Geld von einzelnen Landesparteien zurück. Die abgesetzte NÖ-Landeschefin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger erklärte gegenüber dem "Kurier", dass ihre Landespartei in fünf Jahren 3,5 Mio. Euro zurückzahlen soll. Von Kärnten soll der Milliardär eine Million zurückfordern.
31.000 Karten-Wähler verschoben keine Mandate mehr
Wien - Die Nationalratswahl ist fertig ausgezählt. Die rund 31.000 Wahlkarten aus "fremden" Wahlkreisen haben keine weiteren Mandate mehr verschoben. Die SPÖ ist also mit 52, die ÖVP mit 47, die FPÖ mit 40, die Grünen mit 24, die Liste Stronach mit elf und die NEOS mit neun Mandaten im Nationalrat vertreten. Geringfügig geändert haben sich die Stimmenanteile. Die Wahlbeteiligung stieg auf 74,91 Prozent.
Schüsse vor US-Parlament in Washington
Washington - Am Kapitol in Washington sind am Donnerstag Schüsse gefallen: Laut Polizei versuchte eine Frau in einem Wagen eine Absperrung am Weißen Haus zu durchbrechen, anschließend raste sie mit hoher Geschwindigkeit zum Kapitol. Dort fielen Schüsse, offenbar wurde die Verdächtige tödlich getroffen. Im Wagen soll sich auch ein Kind befunden haben. Laut Polizei handelte es sich um keine Terrorattacke.
Fortschritte der Chemiewaffenexperten in Syrien
Damaskus - Das Chemiewaffen-Expertenteam in Syrien macht nach Angaben der Vereinten Nationen bei seiner Mission gute Fortschritte. Am Donnerstag habe sich das Team mit syrischen Behördenvertretern getroffen, teilten die UNO in New York mit. Dabei seien "vielversprechende erste Erfolge" erzielt worden, hieß es. Auch von der syrischen Regierung übergebene Dokumente versprächen Fortschritte.
Neue Abstimmung über Ausschluss Berlusconis
Rom - Ein Sonderausschuss des italienischen Senats berät am Freitag erneut über den Ausschluss des früheren Ministerpräsidenten Berlusconi aus der zweiten Parlamentskammer. In einer ersten Abstimmung hatte das Gremium einen Antrag zur Beibehaltung des Senats-Mandats abgelehnt. Sollte der Ausschluss Berlusconis erneut befürwortet werden, wird voraussichtlich Mitte Oktober im Plenum abgestimmt.
Mehr als 130 Migranten vor Lampedusa ertrunken
Lampedusa/Mogadischu - Bei einer der schlimmsten Flüchtlingstragödien im Mittelmeer sind Donnerstag früh mindestens 133 Migranten in den Gewässern vor der süditalienischen Insel Lampedusa ums Leben gekommen. Etwa weitere hundert Leichen befanden sich unter dem Wrack des Bootes, das mit rund 500 Flüchtlingen gekentert ist, meldeten italienische Medien. Italiens Premier Letta erklärte den Freitag zum Trauertag.
Fußball: Sieg für Salzburg, Remis für Rapid in EL
Wien - Punkte hat der Donnerstag für die beiden österreichischen Fußball-Clubs in der Europa League gebracht. Zunächst erkämpfte sich Rapid gegen Dynamo Kiew im Happel-Stadion ein 2:2. 0:2 lagen die Wiener bereits hinten, der Ausgleich durch Trimmel fiel erst in Minute 94. Red Bull Salzburg kam beim dänischen Verein Esbjerg zu einem 2:1-Sieg und feierte damit den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel.
(Schluss) cg/mas
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!