26.08.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

USA überzeugt von Giftgaseinsatz in Syrien

Damaskus - Ein Militärschlag gegen Syrien scheint näher zu rücken. In einer überraschend angesetzten Pressekonferenz betonte US-Außenminister Kerry, dass die Beweise für den Einsatz von Chemiewaffen durch das syrische Regime "real und überzeugend" seien. Die USA würden nach Rücksprache mit Partnerstaaten in den kommenden Tagen reagieren.

UNO sammelte "wertvolle Daten" über Chemie-Attacke

Damaskus - Die Chemiewaffenexperten in Syrien haben nach Angaben der UNO schon am ersten Tag ihres Einsatzes "wertvolle Daten" zu den Giftgas-Vorwürfen gegen Damaskus gesammelt. In der betroffenen Ortschaft hätten sie eine Reihe wichtiger Proben genommen. Das Ergebnis der vorerst auf zwei Wochen begrenzten Untersuchung soll UNO-Generalsekretär Ban "so schnell wie möglich" übermittelt werden.

Erstes "Kanzlerduell" im Fernsehen

Wien - Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger haben Montagabend ihr erstes "Kanzlerduell" im TV hinter sich gebracht. Die beiden nutzten die Zeit auf Puls4, um ihre jeweiligen Botschaften an den Wähler zu bringen, wobei Spindelegger mehrmals bekräftigte, die Wirtschaft "entfesseln" zu wollen, während Faymann für seine Millionärssteuer warb. Der große Streit im Studio blieb aus.

NSA-Lauschposten in Wien - Niemand verantwortlich

Washington/Wien - Nach einem "Spiegel"-Bericht über einen angeblichen NSA-Lauschposten in der US-Botschaft in Wien haben sich die österreichischen Ministerien reihenweise für unzuständig erklärt. Verteidigungsminister Klug sah in der "Zeit im Bild" "primär das Innenministerium" und "sekundär das Außenministerium" gefordert. Dort hatte man bereits vorher Klug in der Pflicht gesehen.

Indien bringt Programm gegen Hunger auf den Weg

Neu-Delhi - Im Kampf gegen den Hunger hat das indische Parlament ein Gesetz zur Nahrungssicherheit beschlossen. Das Gesetz soll für eine gezieltere Versorgung der Bedürftigen sorgen und Getreide zu niedrigeren Preisen bereitstellen. Zwei Drittel der indischen Bevölkerung soll künftig monatlich fünf Kilogramm Getreide zu Cent-Preisen erhalten.

Drei Tote bei Crash in der Steiermark

Pürgg-Trautenfels - Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Montagnachmittag in der Steiermark drei Menschen getötet und drei verletzt worden. Ein auf der Salzkammergutstraße fahrender Pkw war auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und gegen einen entgegenkommenden Wagen geprallt. Bei den Toten handelt es sich um den 80-jährigen Unfalllenker und zwei Senioren, die im anderen Auto mitgefahren sind.

Drei Einbrecherbanden aus dem Verkehr gezogen

Wien/Budapest - Ermittler in Österreich und Ungarn haben gemeinsam drei Einbrecherbanden aus dem Verkehr gezogen, die vor allem in Ostösterreich aktiv gewesen sein sollen. Den aus Ungarn stammenden Verdächtigen werden mehr als 250 Taten zur Last gelegt. Details dazu wollen Innenministerin Mikl-Leitner und ihr ungarischer Amtskollege Sandor Pinter am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt geben.

Mindestens 13 Tote nach Tropensturm in Mexiko

Mexiko-Stadt - Der Tropensturm "Fernand" hat an der Ostküste Mexikos mindestens 13 Menschen in den Tod gerissen. Mehrere Häuser wurden dort bei Erdrutschen von den Schlammmassen begraben. Der Sturm war Montagfrüh an der Karibikküste auf Land getroffen.

(Schluss) pin/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!