01.08.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Berlusconi verurteilt - Polit-Bann bleibt aber aus

Rom - Der Kassationsgerichtshof in Rom hat im Steuerprozess gegen den früheren italienischen Regierungschef Berlusconi die verhängte vierjährige Haftstrafe am Donnerstag bestätigt. Seine Verurteilung zu einem fünfjährigen Verbot der Ausübung öffentlicher Ämter wiesen die Kassationsrichter indes zur erneuten Verhandlung nach Mailand zurück. Damit bleibt er der Politik vorerst erhalten.

Snowden bleibt vorerst in Russland

Moskau/Washington - Zuflucht für Edward Snowden: Auf seiner Flucht vor der US-Justiz gewährt Russland dem Geheimdienstexperten für ein Jahr Asyl. Nach mehr als fünf Wochen bangen Wartens konnte der 30-Jährige am Donnerstag den Moskauer Flughafen Scheremetjewo unbemerkt von der Öffentlichkeit verlassen und ins größte Land der Erde einreisen. Laut seinem Anwalt will er vorerst in Russland bleiben.

Unterschriftensammeln für NR-Wahl geht zu Ende

Wien - Die Frist für das Sammeln der Unterstützungserklärungen für die Nationalratswahl geht zu Ende. Parteien, die am 29. September antreten wollen, müssen am Freitag spätestens um 17.00 Uhr ihre Landeswahlvorschläge bei den Wahlbehörden einreichen. Bundesweit werden voraussichtlich acht Listen am Stimmzettel stehen: Neben SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grünen, BZÖ und Team Stronach die KPÖ, die NEOS und die Piraten.

Mindestens 40 Tote bei Explosion im syrischen Homs

Damaskus - Bei der Explosion eines Munitionslagers regierungstreuer Milizen in der syrischen Stadt Homs sind am Donnerstag mindestens 40 Menschen getötet und rund 120 Personen verletzt worden, viele davon Zivilisten. Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Das Depot in dem von Regierungstruppen gehaltenen Bezirk Wadi al-Sahab wurde demnach zuvor von Rebellen mit Raketen beschossen.

Altkanzler Kohl wollte Hälfte der Türken loswerden

Hamburg/London - Der deutsche Altbundeskanzler Helmut Kohl wollte laut Geheimpapieren der britischen Regierung in den 1980er-Jahren die Hälfte der in Deutschland lebenden Türken nach Hause schicken. Das berichtete "Spiegel Online" am Donnerstag unter Berufung auf ein geheimes Protokoll eines Gesprächs zwischen Kohl und der britischen Regierungschefin Margaret Thatcher vom 28. Oktober 1982.

Waldbrand im Bezirk Neunkirchen

Neunkirchen - An die 400 Feuerwehrleute haben am Donnerstag einen Waldbrand bei St. Egyden am Steinfeld im Bezirk Neunkirchen bekämpft. War man zunächst von einer deutlich geringeren Fläche ausgegangen, so zeigten Luftaufnahmen, dass rund 30 Hektar betroffen waren. Mit Unterstützung des Bundesheeres gelang es, das Feuer aus der Luft weitgehend unter Kontrolle zu bringen, hieß es vom Landesfeuerwehrkommando.

Lebenslange Haft für Entführer von Cleveland

Chicago (Illinois) - Ein 53-jähriger Mann ist am Donnerstag wegen der Entführung, Vergewaltigung und Misshandlung dreier junger Frauen in seinem Haus in der US-Stadt Cleveland wie erwartet zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte sich vergangene Woche zu insgesamt 977 Anklagepunkten schuldig bekannt. Er muss den Rest seines Lebens ins Gefängnis.

Baby in Washingtoner U-Bahn-Station geboren

Washington - Eine 23-jährige Frau hat in einer U-Bahnstation in Washington einen Buben zur Welt gebracht. Das Kind und die Mutter seien wohlauf und ins Krankenhaus gebracht worden, schrieb die für die U-Bahn zuständige Polizei via Twitter. Die genauen Umstände der Geburt auf dem Bahnsteig blieben zunächst unklar.

(Schluss) mf/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!