+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
26.06.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Strabag will Alpine-Töchter kaufen

Wien/Wals - Im Ringen um ein Überleben des heimischen Alpine-Baukonzerns zeigt jetzt Konkurrent Strabag Kaufinteresse an verschiedenen Töchtern und Beteiligungen der teilweise insolventen Alpine-Gruppe. Konkret möchte Strabag etwa die Hazet Bau, die Universale Bau und die ARB Holding übernehmen, man sei "in der Lage, sehr kurzfristig konkrete Angebote zu unterbreiten", erklärte die Strabag am Mittwochabend.

Fekter vor EU-Finanzministerrat optimistisch

Luxemburg - Finanzministerin Fekter ist zuversichtlich für eine Einigung über die Bankenabwicklung beim EU-Rat in Brüssel am Mittwochabend. Vor Beginn des EU-Finanzministerrats sagte Fekter: "Wir haben in Details mehrere Varianten am Tisch, wir nähern uns sukzessive in der Kompromissfindung an". Auch Irlands Finanzminister Michael Noonan, der die Verhandlungen führt, zeigte sich optimistisch auf eine Lösung.

EU-Gipfel bekämpft die Jugendarbeitslosigkeit

Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen von Donnerstag an bei ihrem Brüsseler Gipfeltreffen ein deutliches Signal im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit geben. Knapp 6 Millionen junge Menschen sind in Europa ohne Job. Die Staatenlenker wollen ein Maßnahmenbündel verabschieden, dazu gehört ein Vorziehen von milliardenschweren Fördergeldern aus EU-Töpfen.

Strengeres Neonicotinoid-Verbot beschlossen

Wien - Ein weitergehendes, aber kein totales Verbot der Neonicotionide ist am Mittwoch im Landwirtschaftsausschuss des Nationalrats beschlossen werden. SPÖ und ÖVP stimmten dem Grünen-Antrag in leicht abgeänderter Form zu, womit das Verbot auf drei Jahre verlängert und auf Wintergetreide ausgedehnt wurde. In Kraft treten soll das Aus für die Neonicotinoide zwei Monate vor der EU-weiten Lösung.

US-Gericht verbot Diskriminierung von Homo-Ehen

Washington - Der Oberste Gerichtshof der USA hat ein Bundesgesetz gegen die Homo-Ehe gekippt. Der Supreme Court erklärte das Gesetz, das die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau definiert, für verfassungswidrig. Dies verstoße gegen das Gleichheitsgebot der Verfassung. Homo-Ehen dürfen nun nicht mehr schlechter gestellt werden. Außerdem dürfen Schwule und Lesben in Kalifornien künftig wieder heiraten.

Albanischer Premier Berisha räumte Niederlage ein

Tirana/Wien - Albaniens Premier Sali Berisha hat am Mittwoch seine Niederlage bei den Parlamentswahlen vom Sonntag eingestanden. "Der Souverän hat gesprochen, ich akzeptiere die Entscheidung", sagte Berisha laut TV-Sender Top Channel in Tirana. Nach Auszählung fast aller Stimmen erhält der Block um die Sozialisten des künftigen Premiers Edi Rama 84 der 140 Parlamentssitze, das Berisha-Lager nur 56.

Schuldspruch wegen Im-Stich-Lassens im Fall Wastl

Wiener Neustadt - Der Prozess um den Tod der seit fast zwölf Jahren verschwundenen Heidrun Wastl, deren Leiche nie gefunden wurde, hat am Landesgericht Wiener Neustadt mit einem Schuldspruch wegen Im-Stich-Lassens einer Verletzten geendet. Damit verwarfen die Geschworenen die Mordanklage. Die Laienrichter entschieden mit vier zu vier Stimmen. Der 42-jährige Angeklagte wurde zu einem Jahr Haft verurteilt.

Salzburger Baggerfahrer in Tirol verunglückt

Kramsach - Ein 52-jähriger Baggerfahrer aus dem Salzburger Saalfelden ist am Mittwoch bei einem Arbeitsunfall im Tiroler Kramsach im Bezirk Kufstein ums Leben gekommen. Laut Polizei geriet der Mann beim Anfahren auf einer Forststraße im Bereich der Mittelstation einer Bergbahn seitlich über den rechten Straßenrand hinaus und stürzte rund acht Meter in die Tiefe. Zuvor hatte er einen Pkw passieren lassen.

(Schluss) mor/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!