20.06.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Brüssel - Das umstrittene Vorgehen des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen regierungskritische Demonstranten hat nun auch Folgen für die EU-Ambitionen Ankaras. Wegen des "aktuellen politischen Klimas" in der Türkei will Deutschland einer für kommenden Mittwoch geplanten Beitrittskonferenz mit Ankara nicht zustimmen, verlautete am Donnerstagabend aus Ratskreisen in Brüssel.
Wieder keine Einigung bei Krisengipfel in Athen
Athen - Auch bei dem dritten Krisengipfel binnen vier Tagen konnten sich die Koalitionsparteien in Griechenland nicht darauf einigen, wie sie nach der Schließung des staatlichen Rundfunks ERT weiter vorgehen. "Wir haben keinen gemeinsamen Boden gefunden", so der Chef der Demokratischen Linken, Fotis Kouvelis. Unklar war, ob die Koalition endgültig geplatzt ist oder ob die Koalition gerettet werden kann.
"Stunde der Wahrheit" für Finanzrahmen am Dienstag
Brüssel - Am Dienstag soll sich endgültig entscheiden, ob eine von der irischen EU-Ratspräsidentschaft verkündete Einigung über den 960 Milliarden Euro schweren EU-Finanzrahmen bis 2020 im EU-Parlament auf Zustimmung stößt. In EU-Ratskreisen wurde am Donnerstag entgegen Aussagen von Abgeordneten betont, dass sich der irische EU-Vorsitz und das Parlament sehr wohl über die Rechtsakte geeinigt hätten.
ÖGB-Präsident Foglar wiedergewählt
Wien - Erich Foglar (FSG) führt auch die nächsten fünf Jahre den ÖGB. Beim Bundeskongress im Wiener Austria Center wurde er Donnerstagnachmittag von 93,5 Prozent der Delegierten gewählt. Vor vier Jahren bei seiner ersten Wahl waren es nur 88,9 Prozent. Bestätigt wurden auch seine Stellvertreter Sabine Oberhauser (FSG) und Christgewerkschafter Norbert Schnedl mit 89,4 bzw. 89,1 Prozent.
Wiener Donauinselfest feiert Jubiläum
Wien - In Wien startet am Freitag das 30. Donauinselfest. Offiziell eröffnet wird das Open-Air-Festival um 18.00 Uhr mit einer Videobotschaft von Bürgermeister Michael Häupl. Bis einschließlich Sonntag werden mehr als 2.000 Künstler auf elf Bühnen auftreten. Bei freiem Eintritt sind unter anderen die Sportfreunde Stiller, Amy Macdonald, Christina Stürmer und das Nockalm Quintett zu sehen.
Allzeit-Juni-Rekord nun mit 38,6 Grad in NÖ
Wien - Der 20. Juni 2013 ist nun doch noch in die Wetter-Geschichte eingegangen. Mit 38,6 Grad wurde in Waidhofen a. d. Ybbs die höchste jemals im Juni gemessene Temperatur in Österreich registriert. Damit wurde der bisher höchste Juni-Messwert von 37,7 Grad übertroffen. Dieser Wert wurde im Juni 2012 in der Gemeinde Deutsch-Altenburg und in der Wiener Innenstadt gemessen.
Prozess in Linz wegen Bankomat-Betrugs beginnt
Linz/Wels/Salzburg - Zwei Bulgaren, die mit der Manipulation von Bankomaten in Oberösterreich und Salzburg rund 185.000 Euro Schaden angerichtet haben sollen, müssen sich am Freitag vor dem Landesgericht Linz verantworten. Sie spionierten Daten von Kunden aus und verwendeten diese missbräuchlich. Den Angeklagten im Alter von 22 und 26 Jahren drohen bis zu zehn Jahre Haft. Ein Urteil wird im Lauf des Tages gefällt.
Frau auf Hollywoods "Walk of Fame" erstochen
Los Angeles - Auf dem "Walk of Fame" ist eine Frau von Bettlern erstochen worden. Das berichtete die "Los Angeles Times" am Donnerstag. Das Opfer, eine 23-Jährige aus Kalifornien, war gerade dabei, mit ihrem Handy Fotos zu machen, als drei Männer sie nach Geld fragten. Da die Frau ihnen kein Geld geben wollte, stachen sie bereits am Dienstag auf sie ein. Die Polizei nahm drei Verdächtige fest.
(Schluss) mas/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!