08.06.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Ankara - Die Protestwelle gegen den türkischen Regierungschef Erdogan hat am Samstagabend Zulauf von Zehntausenden Fußballfans erhalten. Auf dem Taksim-Platz in Istanbul versammelten sich noch mehr Menschen als an den Tagen davor, berichteten Augenzeugen. Für Sonntag riefen die Organisatoren zu einer neuen Großkundgebung auf. Die AKP schloss unterdessen Neuwahlen als Reaktion auf die Protestwelle aus.
Süd- und Nordkorea führen Annäherungsgespräche
Seoul/Pjöngjang - Nach den heftigen Spannungen wollen Süd- und Nordkorea am Sonntag erste Gespräche über eine Annäherung aufnehmen. Das Arbeitstreffen zwischen Regierungsvertretern findet im Grenzort Panmunjom statt. Südkorea hatte erklärt, dass die Gespräche der Vorbereitung eines Ministertreffens dienen sollen. Nordkorea war am Donnerstag überraschend auf Südkoreas Forderung nach Regierungsgesprächen eingegangen.
Sudan stoppt Öllieferungen aus dem Südsudan
Khartum - Der sudanesische Präsident Omar al-Bashir hat Staatsmedien zufolge den Stopp der Öllieferungen aus dem Südsudan angeordnet. Der Staatschef hat demnach den Ölminister angewiesen, die Pipeline ab Sonntag zu schließen. Erst vor weniger als zwei Monaten waren die Öllieferungen nach einer Unterbrechung von über einem Jahr wieder aufgenommen worden.
Schweizer stimmen über neues Asylrecht ab
Genf - Vor dem Hintergrund steigender Flüchtlingszahlen stimmen die Schweizer am Sonntag über ein neues Asylrecht ab. Die von der Regierung eingebrachte Änderung wurde Ende September vom Parlament in Kraft gesetzt. Gegner erreichten, dass das Volk nun befindet, ob die Änderungen rückgängig gemacht werden sollen. Dafür setzten sich Kirchen, Gewerkschaften und Menschenrechtsorganisationen ein.
Wiener Mafia-Panini als Politikum in Italien
Rom - Das Lokal "Don Panino" in Wien-Neubau, das seine Gerichte und italienische belegte Brote (Panini) mit den Namen von Mafiosi und Anti-Mafia-Helden anbietet, ist in Italien zum Politikum geworden. Der aus Sizilien stammende Minister Gianpiero D'Alia zeigte sich am Samstag empört. Die italienische Botschaft in Wien protestierte auf Anweisung von Außenministerin Emma Bonino bei den Wiener Behörden.
Aufräumarbeiten nach Hochwasser dauern an
St. Pölten/Hainburg - Teilweise Entwarnung nach den Hochwasserereignissen in Österreich, aber intensiven Arbeitseinsatz im Rahmen der Aufräumarbeiten. Dies charakterisierte am Samstag die Situation in den betroffenen Regionen. In Niederösterreich trieben Soldaten und Feuerwehrleute die Arbeiten voran. In Tirol starb ein 80-jähriger Landwirt bei einem Hilfseinsatz an einem Herzinfarkt.
Skinhead nach Tod von Aktivist in Paris angeklagt
Paris - Nach dem tödlichen Skinhead-Angriff auf einen 18-jährigen Linksaktivisten in Paris ist gegen den Hauptverdächtigen am Samstag Anklage erhoben worden. Der Untersuchungsrichter habe gegen den 20-jährigen Skinhead den Straftatbestand der Körperverletzung mit Todesfolge festgehalten, meldete die Agentur AFP. Der Vorwurf eines vorsätzlichen Tötungsdelikts wurde fallengelassen.
Warren Buffett versteigerte Lunch für eine Million
Chicago (Illinois) - Ein Mittagessen mit dem US-Starinvestor Warren Buffett ist in diesem Jahr "zum Schnäppchenpreis" zu haben: Bei einer Online-Auktion wurde das Lunch mit dem Milliardär am Wochenende für eine Millionen Dollar versteigert. Im Vorjahr hatte das Essen mit dem "Orakel von Omaha" noch die Rekordsumme von 3,46 Millionen Dollar eingebracht. Das Geld erhält die Wohltätigkeitsorganisation Glide.
(Schluss) pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!