31.05.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Hypo-Österreich geht an britisch-indische Gruppe

Brüssel/Klagenfurt - Die Österreich-Tochter der Hypo Alpe-Adria-Bank ist am Freitag zur Gänze um 65,5 Mio. Euro an die Anadi Financial Holdings Pte. Ltd verkauft worden. Eigentümer des Unternehmens ist der britische Staatsbürger mit indischen Wurzeln, Sanjeev Kanoria. Das Finanzministerium erklärte indes, den Restrukturierungsplan für die Hypo Alpe Adria an Brüssel übermittelt zu haben. Details wurden nicht bekannt.

Stepic-Selbstanzeige wegen Liechtenstein-Stiftung

Wien - Der noch amtierende Vorstandschef der Raiffeisen Bank International (RBI), Herbert Stepic, der vor einer Woche über seine privaten Immobilien-Deals in Asien via Briefkastenfirmen in Steueroasen gestolpert ist, hat angeblich wegen seiner liechtensteinischen Restem-Stiftung Selbstanzeige bei der Finanz erstattet, berichtet "Der Standard". Eine offizielle Bestätigung dafür war nicht erhältlich.

Libanon verschob Wahl wegen der Kämpfe in Syrien

Beirut/Damaskus - Die für Juni geplante Parlamentswahl im Libanon fällt als Folge des Bürgerkriegs in Syrien aus. Das libanesische Parlament beschloss am Freitag eine Verlängerung der Legislaturperiode um 17 Monate. Wütende Bürger bewarfen die Abgeordneten vor dem Parlamentsgebäude mit Tomaten. Der Krieg in Syrien, an dem die libanesische Hisbollah-Miliz beteiligt ist, hat die Gräben zwischen den Parteien vertieft.

Gaddafi-Sohn soll vor Weltstrafgericht in Den Haag

Den Haag/Tripolis - Der Sohn des getöteten libyschen Diktators Gaddafi, Saif al-Islam, muss nach dem Willen der Richter vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gestellt werden. Sie wiesen damit einen Antrag der Vertreter aus Libyen zurück, die Gaddafi in Libyen den Prozess machen wollen. Saif al-Islam werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Volksaufstandes gegen seinen Vaters vorgeworfen.

Viele Verletzte bei Erdogan-Protesten in Istanbul

Istanbul - In Istanbul hat es bei Zusammenstößen zwischen Polizei und Regierungskritikern zahlreiche Verletzte gegeben. Darunter waren auch mehrere Touristen, die über den Taksim Platz zu ihren Hotels hasteten. Die Sicherheitskräfte setzten am Freitag Tränengas und Wasserwerfer ein, um die Proteste gegen die konservative Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zu beenden.

55. Kunstbiennale Venedig wird offiziell eröffnet

Venedig - Nach mehreren Vernissage-Tagen wird die 55. Kunst-Biennale in Venedig am Samstag offiziell eröffnet. Bis zum 24. November können Interessierte die von dem italienischen Kurator Massimiliano Gioni erarbeitete Hauptschau "Il Palazzo Enciclopedico" und die nationalen Präsentationen sehen. Schon am Eröffnungstag werden die Goldenen Löwen für den besten Künstler sowie die nationalen Pavillons vergeben.

(Schluss) sws/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!