29.05.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

USA erwägen Flugverbotszone im Syrien-Konflikt

Damaskus - Im Syrien-Konflikt erwägen die USA nun die Einrichtung einer Flugverbotszone. US-Präsident Obama halte sich alle Optionen offen, "selbstverständlich auch die Möglichkeit einer Flugverbotszone", sagte Präsidentensprecher Carney. Während die Regierungstruppen weiter auf al-Qusayr vorrückten, berichtete London von neuen Anhaltspunkten, dass das syrische Regime Chemiewaffen eingesetzt habe.

Taliban-Vizechef in Pakistan angeblich getötet

Islamabad/Washington - Bei einem US-Drohnenangriff in Pakistan ist am Mittwoch nach amtlichen Angaben der Vize-Chef der pakistanischen Taliban getötet worden. Fünf weitere mutmaßliche Aufständische kamen bei dem Angriff auf das Dorf Chashma in der Unruheregion Nord-Waziristan ums Leben, wie pakistanische Behörden mitteilten. Das Weiße Haus wollte die Tötung der Nummer zwei der Taliban zunächst nicht bestätigen.

EU-Kommission lockert Sparkurs

Brüssel - Die EU-Kommission hat ihren Sparkurs zur Einhaltung der Defizitziele deutlich gelockert. Im Rahmen ihrer Reformempfehlungen gab die Kommission am Mittwoch in Brüssel bekannt, die Frist für sieben Länder - darunter Frankreich und Spanien - auf ein oder zwei Jahre zu verlängern. Insgesamt gab es für die Staaten mehr als 100 Empfehlungen - für Österreich u.a. zur Bankenrestrukturierung.

Merkel bei Hollande zu Gesprächen über Eurokrise

Paris/Berlin - Die deutsche Kanzlerin Merkel kommt am Donnerstag in Paris mit Frankreichs Staatschef Hollande zu Gesprächen über die Zukunft der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion zusammen. Beide wollen vor dem EU-Gipfel Ende Juni gemeinsam Vorschläge zu dem Thema unterbreiten. Beraten wollen sie unter anderem über eine deutsch-französische Initiative zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa.

Schlecker-Nachfolger dayli schließt 180 Filialen

Wien/Pucking - Die Schlecker-Nachfolgegesellschaft dayli schließt rund 180 der 885 Filialen in Österreich, 560 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Job. Das Unternehmen macht unter anderem die Turbulenzen rund um die Sonntagsöffnung dafür verantwortlich. Die Gewerkschaft erklärte dazu, dayli-Chef Haberleitner solle "Verantwortung für die Beschäftigten übernehmen und seine Polemiken unterlassen".

Niedermeyer sperrt ganz zu - Weitere 300 Jobs weg

Wien - Die Elektrokette Niedermeyer wird ganz zusperren, ein Investor wurde nicht gefunden. Der Abverkauf in den Filialen werde ab Freitag beginnen, teilte das Unternehmen mit. In den kommenden Wochen sollen die bisher weitergeführten 45 Niedermeyer-Filialen geschlossen werden. Damit gehen insolvenzbedingt weitere 300 Jobs bei Niedermeyer verloren.

Erstes "Ja" von Homosexuellen in Frankreich

Montpellier - In Frankreich haben am Mittwoch erstmals zwei Homosexuelle auf Grundlage des umstrittenen neuen Eherechts geheiratet. Vincent Autin und Bruno Boileau gaben sich im südfranzösischen Montpellier das Ja-Wort. Die Eheschließung wurde unter großer Medienaufmerksamkeit von Bürgermeisterin Helene Mandroux vorgenommen. Wegen eines Drohanrufs hatten Sicherheitskräfte zuvor das Rathaus durchsucht.

Zehntes "Sommernachtskonzert" in Schönbrunn

Wien - Am Donnerstagabend findet zum zehnten Mal das bereits traditionelle "Sommernachtskonzert" der Wiener Philharmoniker im Schönbrunner Schlosspark statt. Erstmals dirigiert der 83-jährige frühere Staatsoperndirektor Lorin Maazel das Freiluft-Konzert, das in den vergangenen Jahren jeweils rund 100.000 Zuschauer nach Schönbrunn lockte. Im Mittelpunkt des Programms stehen Werke von Wagner und Verdi.

(Schluss) grh/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!