21.05.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Salzburg - Das Präsidium der ÖVP Salzburg - die Partei war aus der Landtagswahl als stimmenstärkste Fraktion hervorgegangen - hat am Dienstagabend einstimmig beschlossen, mit den Grünen und dem Team Stronach in Koalitionsverhandlungen zu treten. Landesparteichef Wilfried Haslauer hält diese Konstellation für die mutigere Variante. Der Ball liegt nun bei den Grünen, die am Mittwoch darüber entscheiden werden.
Telekom-Affäre: Prozess gegen Ex-FP-Werber Rumpold
Wien - Im Wiener Straflandesgericht startet am Mittwoch der zweite Prozess im Korruptionsskandal um die Telekom Austria. Während im ersten Verfahren der Vorwurf der Kursmanipulation im Zentrum stand, geht es nun um Parteienfinanzierung zur Zeit der schwarz-blauen Koalition 2004. Im Zentrum steht eine 600.000 Euro Zahlung an die Werbeagentur Gernot Rumpolds, der für die FPÖ damals Wahlkämpfe organisierte.
Plenarwochen-Start mit Migration und Wirtschaft
Wien - Mit einer Aktuellen Stunde zur Armutsmigration und einer Aktuellen Europastunde zum Wirtschaftsstandort startet der Nationalrat am Mittwoch in die Mai-Plenarwoche. Nach den beiden von FPÖ bzw. ÖVP vorgegebenen Debatten ist der Nationale Bildungsbericht 2012 erstes Thema auf der Tagesordnung. Zuvor hofft das BZÖ noch mit einer Einwendungsdebatte zum Spekulationsverbot auf Aufmerksamkeit.
Rafsanjani von Iran-Wahl ausgeschlossen
Teheran - Der frühere iranische Präsident Ali Akbar Hashemi Rafsanjani darf bei der Präsidentenwahl in seinem Land nicht antreten. Eine entsprechende Erklärung des Innenministeriums zitierte das Staatsfernsehen am Dienstag. Der als gemäßigt geltende Politiker, der das Präsidentenamt zwischen 1989 und 1997 innehatte, schaffte es nicht auf die Liste der acht vom iranischen Wächterrat zugelassenen Kandidaten.
EU-Staatschefs sprechen über Steuerflucht
Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten kommen am Mittwoch in Brüssel zusammen, um der Steuerflucht sowie hohen Energiepreisen den Kampf anzusagen. Große Entscheidungen werden aber in beiden Bereichen keine erwartet - nicht zuletzt, weil der Gipfel nur bis 17.00 Uhr angesetzt ist. Für Österreich ist Bundeskanzler Faymann dabei, er fliegt am Abend zum deutschen SPD-Parteitag in Leipzig.
Dutzende Tote und Verwüstung durch US-Tornado
Oklahoma City (Oklahoma) - Ein gewaltiger Tornado hat im US-Bundesstaat Oklahoma mindestens 24 Menschen in den Tod gerissen und eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Unter den Opfern des Sturms, der am Montag mit bis zu 300 Kilometern pro Stunde durch die Region um die Kleinstadt Moore fegte, sind laut Gerichtsmedizin auch neun Kinder. Rettungskräfte suchten im Katastrophengebiet am Dienstag nach weiteren Opfern.
Suizid in Pariser Kathedrale Notre-Dame
Paris - Aus Protest gegen die Homo-Ehe und die Einwanderung hat ein 78-jähriger Mann am Dienstag in der Pariser Kathedrale Notre-Dame Selbstmord begangen. Die Kirche wurde evakuiert. Nach Angaben der Polizei schoss sich der Mann am Nachmittag nahe des Altars in den Kopf. Es handelte sich um den rechtsradikalen Essayisten und Historiker Dominique Venner.
Kind von Pony abgeworfen und unter Auto geraten
Kössen - Ein Drama um ein siebenjähriges Kind hat sich am Dienstag im Tiroler Kössen im Bezirk Kitzbühel ereignet. Das Mädchen wurde von einem scheuenden Pony abgeworfen und fiel direkt unter einen entgegenkommenden Pkw. Dabei wurde es vom rechten Hinterrad überrollt. Das Kind zog sich schwere innere Verletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung in das Krankenhaus nach St. Johann in Tirol geflogen.
(Schluss) ral/mor
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!