14.04.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Start für Demokratie- und Kirchenvolksbegehren

Wien - Gleich zwei Volksbegehren gehen am Montag an den Start. Bis zum 22. April liegen "Demokratie Jetzt!" der Initiative MeinOE sowie das Begehren "gegen Kirchenprivilegien" in Gemeinde- und Bezirksämtern zur Unterschrift auf. Es sind dies die Nummern 36 und 37 in der Reihe der Volksbegehren der Zweiten Republik. Jeweils 100.000 Unterstützer werden für eine Behandlung im Nationalrat benötigt.

Turbulenter FPÖ-Parteitag im Burgenland

Oberschützen - Nach bodenständigem Beginn mit Blasmusik-Klängen ging der Parteitag der FPÖ Burgenland am Sonntag in Oberschützen in ein turbulentes Finale: Parteiobmann Johann Tschürtz wurde von den Delegierten mit 71,43 Prozent der Stimmen bestätigt und erzielte damit sein bisher schwächstes Ergebnis. Daraufhin kündigte er an, bereits am Dienstag die Vertrauensfrage zu stellen.

34 Zivilisten bei Anschlägen in Mogadischu getötet

Mogadischu - Bei Anschlägen in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Sonntag zumindest 34 Zivilisten getötet worden. Ein Selbstmord-Kommando von neun mit Sprengstoff ausgestatteten Männern riss mindestens 29 Zivilisten mit in den Tod, so die Sicherheitskräfte. Eine Autobombe nahe einem Geheimdienstgebäude tötete fünf Menschen. Die islamistische Al-Shabaab-Miliz bekannte sich zu den Anschlägen.

Tausende Spanier protestierten gegen Königsfamilie

Madrid - Tausende Demonstranten haben in Madrid die Proklamation einer Dritten Spanischen Republik und die Abdankung der Monarchie verlangt. Die spanische Königsfamilie hat zuletzt in der Bevölkerung durch immer neue Affären deutlich an Ansehen verloren. Aktuell steht besonders die Infantin Cristina wegen einer Korruptionsaffäre im Visier der Ermittlungsbehörden.

Opposition überrascht bei EU-Wahlen in Kroatien

Zagreb - Kleine Überraschung bei den ersten EU-Wahlen am Sonntag in Kroatien, bei denen die Bürger ihre zwölf Abgeordneten im Europäischen Parlament wählten: Laut ersten Hochrechnungen holte die von der konservativen Oppositionspartei HDZ angeführte Liste mit rund 32 Prozent der Stimmen sechs Mandate. Die von den Sozialdemokraten geführte Regierungskoalition erhielt rund 31 Prozent und fünf Mandate.

Liste zu Zypern-Geldüberweisungen veröffentlicht

Nikosia - Die griechische Zeitung "Ethnos" hat am Sonntag eine bisher geheime Liste mit den Namen von Unternehmen und Personen veröffentlicht, die in den beiden Wochen vor der Schließung der zypriotischen Banken große Summen ins Ausland überwiesen hatten. Die Nachnamen der Personen wurden geschwärzt. Zyperns Parlament prüft seit einer Woche die Liste, die rund 6.000 Personen und Unternehmen umfasst.

Mutmaßlicher mexikanischer Verbrecher-Boss getötet

Mexiko-Stadt - Der mutmaßliche Anführer des mexikanischen Verbrechersyndikats "Los Rojos" ist Medienberichten zufolge am Wochenende getötet worden. Die Leiche von Antonio Rom�n Miranda, genannt La Mo�a, sei zusammen mit einem weiteren Toten im Bundesstaat Morelos südlich von Mexiko-Stadt entdeckt worden. Miranda war bereits im Dezember von Mitgliedern einer rivalisierenden Bande angegriffen und verletzt worden.

Gesetzliche Winterreifenpflicht geht zu Ende

Wien - Am Montag endet die in Österreich von 1. November bis zum 15. April des Folgejahres geltende "situative Winterausrüstungspflicht". Autofahrer müssen innerhalb dieses Zeitraumes bei Schnee, Matsch oder Eis mit Winterreifen unterwegs sein oder alternativ Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montiert haben.

(Schluss) jw/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!