26.03.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Ein Toter bei riesiger Massenkarambolage auf A1

St. Pölten - Auf der Westautobahn nahe St. Pölten hat sich am späten Dienstagnachmittag eine Massenkarambolage mit einem Todesopfer und zwölf Verletzten ereignet. Laut Feuerwehr kollidierten auf der spiegelglatten Richtungsfahrbahn Salzburg zwischen dem Rasthaus Völlerndorf und Loosdorf im Bezirk Melk je 30 Lkw und Pkw. Unfälle ereigneten sich auch auf der Gegenfahrbahn. Die A1 blieb bis in die Nacht gesperrt.

Secret Service bekommt erstmals eine Frau als Chef

Washington - Die Spezialagenten des Secret Service bekommen erstmals in der Geschichte eine Frau als Chef. US-Präsident Obama ernannte am Dienstag Julia Pierson zur Direktorin seiner weltberühmten Leibgarde. Die 53-Jährige sei nach 30 Jahren im Dienst der Sicherheitsbehörde "ausgesprochen qualifiziert" für den Posten. Zuletzt arbeitete sie als Stabschefin des seit Februar pensionierten Direktors Mark Sullivan.

Urteil zu bosnisch-serbischem Ex-Minister erwartet

Den Haag/Sarajevo - Vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag wird am Mittwoch das Urteil im Prozess gegen den früheren bosnisch-serbischen Innenminister Mico Stanisic gesprochen. Stanisic ist mit Stojan Zupljanin angeklagt, der zu Zeiten des Bosnien-Krieges die Polizei in der Region Krajina befehligte. Den Angeklagten werden unter anderem Mord, Folter und Deportationen von Muslimen und Kroaten vorgeworfen.

Kärntner Koalition steht, FPK auch wieder

Klagenfurt/Wien - Die Nachbearbeitung der Landtagswahlen in Kärnten hat am Dienstag ihren finalen Höhepunkt erreicht. Während SPÖ, ÖVP und Grüne ihren Koalitionspakt besiegelten, präsentierten sich die Freiheitlichen nach der historischen Wahlniederlage und internen Zerwürfnissen wieder aufgestellt. So wechselt der scheidende FPK-Landeshauptmann Dörfler, der lange auf sein Landtagsmandat beharrte, in den Bundesrat.

Ban: 11.200 Mann für Friedenstruppe in Mali nötig

New York - Für einen Friedenseinsatz der UNO in Mali sind nach Ansicht von UN-Generalsekretär Ban bis zu 11.200 Soldaten notwendig. Diese könnten allerdings nur die Ortschaften absichern, die am stärksten gefährdet seien, erklärte Ban am Dienstag in einem Bericht. Es sei daher "absolut notwendig", dass es parallel zu der Friedenstruppe auch Kräfte für Kampfeinsätze und Terrorismusbekämpfung gebe.

Oberster US-Gerichtshof zurückhaltend zu Homo-Ehe

Washington - Eine mit Spannung erwartete Verhandlung über die Homo-Ehe vor dem Obersten Gerichtshof der USA hat mit einem Dämpfer für deren Befürworter begonnen. Die Richter zeigten sich am Dienstag skeptisch in der Kernfrage des Verfahrens, ob die gleichgeschlechtliche Ehe in den Vereinigten Staaten legalisiert werden muss. Bisher dürfen Schwule und Lesben in neun der 50 Staaten sowie Washington DC heiraten.

Mutter versteckte ertränkte Babys im Eisschrank

Paris - Im Eisschrank einer Französin sind zwei Babyleichen entdeckt worden. Die Frau hat am Dienstag nach Angaben der Staatsanwaltschaft gestanden, die beiden Babys jeweils kurz nach der Geburt ertränkt zu haben. Derzeit befinde sie sich in Polizeigewahrsam, es bestehe Suizidgefahr, hieß es. Am Sonntag hatte der Lebensgefährte der 32-jährigen Frau eines der Babys entdeckt und die Polizei alarmiert.

ÖFB-Team schaffte 2:2 im WM-Quali-Match in Irland

Dublin - Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Dienstag im WM-Qualifikationsmatch in Irland durch einen Treffer von David Alaba in der Nachspielzeit (92.) noch ein 2:2 erreicht. Nach dem Führungstreffer durch Martin Harnik (11.) stellten die Iren in Dublin durch einen Doppelpack von Jon Walters noch vor der Pause auf 2:1 (25./Foul-Elfmeter, 45.+1). Im Finish drückte das ÖFB-Team dann auf den Ausgleich.

(Schluss) str/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!