20.03.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Moskau - Nach der Ablehnung des Euro-Rettungspakets für Zypern setzt das von der Pleite bedrohte Mittelmeerland am Donnerstag seine Gespräche mit Russland über eine mögliche Unterstützung fort. Finanzminister Michalis Sarris plant am zweiten Tag in Folge Treffen mit Regierungsvertretern in Moskau. Die Banken in Zypern bleiben jedenfalls bis Dienstag geschlossen.
Neue Mitte-Links-Regierung in Slowenien
Ljubljana - Slowenien hat drei Wochen nach dem Sturz des konservativen Premier Janez Jansa eine neue Regierung. Das Parlament in Ljubljana wählte am Mittwochabend die neue Mitte-Links-Regierung unter Ministerpräsidentin Alenka Bratusek. Für das 13 Minister umfassende Kabinett stimmten 52 der 90 Abgeordneten, dagegen waren 35 Mandatare. Die Minister wurden unmittelbar nach der Wahl angelobt.
PKK-Chef Öcalan will Waffenruhe ausrufen
Ankara - Nach fast 30 Jahren des Konflikts in der Türkei will der inhaftierte kurdische Rebellenchef Öcalan am Donnerstag eine Waffenruhe ausrufen. Es wird erwartet, dass der Chef der verbotenen PKK die einseitige Feuerpause zu den Feiern des kurdischen Neujahrs, dem Newroz-Fest, verkündet. Öcalan hatte über einen solchen Schritt seit Ende 2012 mit Vertretern des türkischen Geheimdienstes verhandelt.
Obama beschwört Treue Israels
Jerusalem/Washington - US-Präsident Obama beschwört die Bündnistreue zu Israel angesichts der Gefahren aus dem Iran und Syrien. "Wir haben keine Politik der Eindämmung. Unsere Politik ist es, den Iran daran zu hindern, Nuklearwaffen zu erlangen", sagte Obama zum Auftakt seines erstes offiziellen Israelbesuches.
Nationalrat lehnte Spekulationsverbot erneut ab
Wien - Die Verankerung von neuen Spekulationsrichtlinien für die Länder in der Verfassung ist am Mittwoch im Nationalrat erneut gescheitert. Die Koalition sieht vor allem in FPÖ und Grünen die Schuldigen. Die Regierung hatte für die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit auf die Zustimmung der FPÖ gehofft. Nachdem sich diese dann doch zu einem Nein entschied, reagierten die Koalitionsparteien verärgert.
Warnstreiks bei der Lufthansa an mehreren Flughäfen
Köln - Mit Warnstreiks an mehreren deutschen Flughäfen wollen die Beschäftigten der Lufthansa am Donnerstag ihren Forderungen im Tarifstreit Nachdruck verleihen. Techniker, Bodenpersonal und teilweise auch Kabinenpersonal wollen unter anderem in Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Köln zwischen 05.00 und 12.00 Uhr die Arbeit niederlegen. Fast 480 Flüge sollen deshalb ausfallen.
Haneke für "humanistische Altersforschung" geehrt
Wien - Oscar-Preisträger Michael Haneke ist am Mittwochabend im Wiener Rathaus mit dem "Preis für humanistische Altersforschung" ausgezeichnet worden. "Das ist ein besonders angenehmer Preis, weil er mit Geld verbunden ist", schmunzelte Haneke. Im Anschluss an die Verleihung durch die Kulturabteilung der Stadt und die Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie war Haneke eine Wiener Vorlesung gewidmet.
(Schluss) hhi/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!