18.03.2013 23:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Zypern nimmt Kleinsparer von Zwangsabgabe aus

Nikosia - Das Rettungspaket für Zypern wird wieder aufgeschnürt. Vor allem die Kleinsparer bis 20.000 Euro sollen nun doch nicht in die Pflicht genommen werden. Die Europgruppe sicherte Zypern diesbezüglich mehr Spielraum zu. Das Parlament stimmt am Dienstag über das umstrittene Gesetz zur Zwangsabgabe auf Bankeinlagen ab. Ein knapper Ausgang wird erwartet. Die Banken bleiben bis Mittwoch geschlossen.

FPK-Krisensitzung weiter ergebnislos

Klagenfurt - Die FPK-Krisensitzung ist weiter ergebnislos. Es werde aber auf jeden Fall am Montagabend noch eine Lösung und Informationen geben, lautete die Botschaft des geschäftsführenden FPK-Obmanns Christian Ragger nach bereits mehrstündiger Vorstandssitzung, unterbrochen von "Verhandlungen". Es war aber von einer Lösung nichts zu bemerken, bei den maßgeblichen Funktionären herrschte Funkstille.

Messe zur Amtseinführung von Papst Franziskus

Vatikanstadt - Auf dem Petersplatz in Rom findet am Dienstag die feierliche Messe statt, bei der Papst Franziskus offiziell in sein Amt eingeführt wird. Im Rahmen des Gottesdienstes erhält der 76-Jährige den Fischerring in Erinnerung an den Apostel und ersten Papst Petrus. Hunderttausende Pilger werden dazu aus aller Welt erwartet. Österreich ist durch Kanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger vertreten.

EU für Immunitäts-Aufhebung von HPM und Stadler

Brüssel/Wien - Die EU-Abgeordneten im zuständigen Rechtsausschuss des Europaparlaments haben am Montag für die Aufhebung der Immunität der beiden österreichischen EU-Parlamentarier Hans-Peter Martin und Ewald Stadler gestimmt. Die Abstimmung fand hinter verschlossenen Türen statt. Eine endgültige Entscheidung soll im April fallen, wenn das Plenum des Europaparlaments darüber abstimmt.

USA bestätigten syrischen Luftangriff auf Libanon

Damaskus/Beirut - Das syrische Militär hat nach Angaben der USA am Montag ein Gebiet im Norden des Libanon mit Raketen beschossen. Das Außenministerium bezeichnete den Zwischenfall als "bedeutende Eskalation". "Wir können bestätigen, dass Regimeflugzeuge und Helikopter Raketen auf den Norden des Libanon abgefeuert haben", sagte Victoria Nuland, die Sprecherin des US-Außenministeriums um John Kerry.

Freisprüche im Klagenfurter Entführungsprozess

Klagenfurt/Ljubljana - Ein Geschworenengericht hat am Montag am Landesgericht Klagenfurt fünf der sechs wegen erpresserischer Entführung angeklagten Männer aus Bosnien-Herzegowina freigesprochen. Der sechste wurde der schweren Nötigung für schuldig erkannt. Das Gericht setzte den Wahrspruch der Geschworenen bei zwei Freisprüchen und dem Nötigungs-Schuldspruch allerdings aus. Der Prozess muss daher wiederholt werden.

(Schluss) pat/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!