10.03.2013 23:07:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

FPÖ-Präsidium demonstrierte Geschlossenheit

Wien - Das Parteipräsidium der FPÖ hat nach der fünfeinhalb-stündigen Sitzung am Sonntag Geschlossenheit demonstriert. Konkrete personelle Konsequenzen nach den verlorenen Landtagswahlen in Kärnten und Niederösterreich habe es vorerst keine gegeben, sagte Bundesparteichef Strache nach dem Treffen. Er will bei der kommenden Nationalratswahl im Herbst in der Partei "stärkste und bestimmende Kraft werden".

Neuer Verteidigungsminister Klug wird angelobt

Wien - Der neue Verteidigungsminister Gerald Klug wird am Montag von Bundespräsident Fischer angelobt. Die Amtsübergabe im Ressort findet unmittelbar nach dem Akt in der Hofburg statt. Klug löst seinen Parteikollegen Darabos in dieser Funktion ab, der wieder SPÖ-Bundesgeschäftsführer wird. Klug muss nun die Aufgabe übernehmen, die Wehrpflicht zu reformieren. Klug ist gebürtiger Grazer und 44 Jahre alt.

Japan gedenkt den Toten der Katastrophe

Fukushima - Japan gedenkt am Montag der schwersten Katastrophe, die jemals den Inselstaat getroffen hat. Vor genau zwei Jahren, am 11. März 2011, bebte 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai die Erde. Die Erdstöße erreichten die Stärke 9,0. Rund eineinviertel Stunden später traf ein Tsunami auf die Ostküste, etwa 15.800 Menschen starben. Zudem kam es im Atomkraftwerk Fukushima zum GAU.

EU-Außenminister treffen Syrien-Sondergesandten

Brüssel/Damaskus - Die EU-Außenminister beraten am Montag in Brüssel mit dem internationalen Syrien-Sondergesandten Brahimi über den blutigen Konflikt in dem Krisenland. EU-Diplomaten erwarten zudem Gespräche über Nordkorea nach der jüngsten Zuspitzung des Streits um das Atomprogramm des Landes. Auf der Tagesordnung stehen auch die Beziehungen der EU zu Russland. Für Österreich nimmt Staatssekretär Lopatka teil.

Abstimmung um Verfassungsänderungen in Ungarn

Budapest - Die konservative Regierungsmehrheit in Ungarn will am Montag im Parlament umstrittene Verfassungsänderungen beschließen. Die Grundgesetznovelle schränkt unter anderem die Befugnisse des Verfassungsgerichts ein und erlaubt es der Regierung, stärker in die Justiz und ins Hochschulwesen einzugreifen. Mit der Abstimmung wird in den Abendstunden gerechnet.

UNO-Hubschrauber im Kongo abgestürzt

Kinshasa - Ein Hubschrauber der UNO-Mission in der Demokratischen Republik Kongo (MONUSCO) ist im Osten des Landes abgestürzt. Der Helikopter zerschellte nach Angaben eines UNO-Sprechers Samstagabend an einem Hügel in der Nähe von Bukavu, der Hauptstadt der Provinz Süd-Kivu. Die Besatzung sei dabei ums Leben gekommen. Zur Zahl der Besatzungsmitglieder konnte der Sprecher keine Angaben machen.

Niederländerin bei Raubüberfall in Ghana getötet

Accra - Bei einem Raubüberfall in Ghana ist eine junge Frau aus den Niederlanden getötet worden. Die 25-Jährige war laut Polizei mit vier Kollegen auf dem Heimweg von einer Exkursion in die Küstenstadt Tema, als ihr Wagen von vier bewaffneten Angreifern auf Motorrädern gestoppt wurde. Die Angreifer raubten den Insassen Mobiltelefone und Fotoapparate und schossen anschließend auf die Niederländerin.

(Schluss) rst/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!