08.03.2013 23:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

In Kolumbien entführte Deutsche wieder frei

Bogota/Berlin - Zwei in Kolumbien entführte deutsche Touristen sind wieder frei. Die Rebellen der Nationalen Befreiungsarmee hätten die beiden Pensionisten freigelassen, teilte das Rote Kreuz am Freitag mit. Die linke Gruppe hatte die Männer Anfang Februar in der Nähe der Grenze zu Venezuela in ihre Gewalt gebracht. Die Rebellen gingen nach eigener Darstellung zunächst davon aus, dass es sich um Spione handelte.

Einigung auf Freilassung der Blauhelme am Golan

Damaskus/Manila - Die UNO hat eine Einigung über die Freilassung der von syrischen Rebellen festgehaltenen Blauhelm-Soldaten am Golan erzielt. UNO-Vertreter seien bereits bei den 21 großteils philippinischen Männern, sagte ein UNO-Sprecher. Die Vereinbarung würde auch die syrischen Regierungstruppen einschließen, die das Dorf beschossen hatten. Wegen der anbrechenden Nacht wurde die Abreise auf Samstag verschoben.

Ahmadinejad und Castro nahmen Abschied von Chavez

Caracas - Irans Präsident Mahmoud Ahmadinejad und sein kubanischer Kollege Raul Castro haben mit etwa 30 anderen Staats- und Regierungschefs Abschied von Venezuelas verstorbenem Präsidenten Hugo Chavez genommen. Ahmadinejad erhielt am Freitag stehende Ovationen, als er beim Staatsbegräbnis seinen Platz in der Ehrenwache vor dem Sarg einnahm und seine Faust zu einem sozialistischen Gruß ballte.

Wahlen in Malta: Machtwechsel erwartet

Valletta - Das kleinste EU-Mitgliedsland Malta wählt am Samstag ein neues Parlament. Nach fünfzehn Jahren an der Macht steht die konservative Nationalistische Partei und Ministerpräsident Lawrence Gonzi Umfragen zufolge vor der Abwahl. Die oppositionelle Labour Party lag in jüngsten Umfragen mehr als zehn Prozentpunkte vor den Konservativen. Parteichef Joseph Muscat versprach Veränderung.

Fitch stuft nach Wahlpatt Bonität Italiens herab

Rom/New York - Nach dem Wahlausgang in Italien mit unklaren Mehrheitsverhältnissen hat die Ratingagentur Fitch die Bonitätsnote von Italien um eine Stufe gesenkt. Die Kreditwürdigkeit werde jetzt nur noch mit "BBB+" bewertet, teilte Fitch am Freitag mit. Zudem droht Fitch der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone eine weitere Herabstufung an. Der Ausblick für das Rating ist "negativ".

Polnisches "Gammelfleisch" in Wurstwaren

Warschau - Ein Betrieb in Polen soll Gammelfleisch zu Würsten und Fleischwaren verarbeitet haben. Die Produkte wurden dem Bericht zufolge auch nach Deutschland, Irland, Großbritannien und Litauen geliefert. Behörden zufolge hätten Inspektoren in dem Firmenlager Produkte mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum entdeckt hätten. Die Staatsanwaltschaft sei bereits über den Fund informiert.

FPK-Krisensitzung endete ohne Ergebnis

Klagenfurt - Die Beratungen bei den aufgrund der Landtagswahl schwer angeschlagenen Kärntner Freiheitlichen haben am Freitag ohne Ergebnis geendet. Der geschäftsführende FPK-Obmann Ragger will aber weiter versuchen, die noch amtierenden Regierungsmitglieder Dörfler und Dobernig zum Mandatsverzicht zu bewegen, sagte er in der "ZiB2". Beim Gespräch mit Dobernig sei man zumindest "ein gutes Stück weitergekommen".

(Schluss) grh/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!