18.02.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Wien - Der selbst in der Regierung nicht unumstrittene Kompromiss zum EU-Finanzrahmen beschäftigt am Dienstag das österreichische Parlament. Auf Antrag der Koalitionsparteien kommt der Nationalrat zu einer Sondersitzung zusammen, in der Kanzler und Außenminister ihre Positionen darlegen werden. Die FPÖ plant einen Neuwahl-Antrag, das BZÖ einen Misstrauensantrag gegen die gesamte Regierung.
Assad laut libanesischer Zeitung siegessicher
Damaskus - Syriens Staatschef Assad hat sich einem libanesischen Zeitungsbericht zufolge angesichts des Bürgerkriegs in seinem Land siegessicher gezeigt. Vor dem Hintergrund der "politischen und militärischen Entwicklungen" sei er "sicher, dass wir gewinnen werden", zitierte die Zeitung "As Safir" den Präsidenten am Montag. "Wir sind überzeugt, dass die Zukunft uns gehört", sagte Assad demnach weiter.
Wohl baldige Neuwahlen in Tunesien
Tunis - Nach dem Scheitern von Gesprächen über die Bildung einer Expertenregierung in Tunesien sollen nun nach dem Willen der regierenden Ennahda-Partei möglichst bald Neuwahlen stattfinden. Der Chef der islamistischen Ennahda, Ghannouchi, sagte am Montagabend in Tunis, ein neues Kabinett solle möglichst rasch Neuwahlen vorbereiten. Ministerpräsident Jebali habe weiterhin die Unterstützung der Ennahda.
Gewaltsame Anti-Regierungsproteste in Sofia
Sofia - Bei Protesten gegen Bulgariens Regierungschef Bojko Borissow ist es am Montagabend in der Hauptstadt Sofia zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Demonstranten hatten Steine auf das Parlament und gegen die Sicherheitskräfte geworfen, danach schritt die Exekutive ein. Zuvor hatten alle Oppositionsparteien den Rücktritt der Regierung und Neuwahlen verlangt.
Gewalt und Festnahmen bei Iberia-Streik
Madrid - Der Streik der spanischen Fluggesellschaft Iberia ist am ersten Tag in Gewalt umgeschlagen. In Madrid setzten Polizisten am Montag Schlagstöcke gegen Streikende ein, die in das Gebäude des größten Flughafen des Landes gelangen wollten. Mindestens fünf Streikende wurden verhaftet. Von den bis Freitag geplanten Arbeitsniederlegungen sind nach Angaben der Airline 70.000 Passagiere betroffen.
Deutscher leblos in Hotelpool in Tirol gefunden
Lermoos - Ein 22-jähriger Deutscher ist am Montag leblos in einem Hotelpool im Tiroler Außerfern gefunden worden. Die Todesumstände sind nach Angaben der Polizei unklar. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an. Diese soll am Dienstag durchgeführt werden. Der 22-Jährige war gegen 14.00 Uhr in einem Hotel in Lermoos im Bezirk Reutte gefunden worden. Das Landeskriminalamt nahm seine Ermittlungen auf.
Hacker meldeten Burger-King-Verkauf an McDonald's
Oak Brook (Illinois)/San Francisco (Kalifornien) - Das US-amerikanische Twitter-Konto von Burger King ist am Montag von Hackern gekapert worden. Sie verkündeten auf der Kurzmitteilungsplattform den Verkauf an den Fast-Food-Rivalen McDonald's und machten geschmacklose Scherze über den angeblichen Drogenkonsum von Mitarbeitern. Erst nach gut einer Stunde wurde der Account von Twitter gesperrt. Burger King entschuldigte sich daraufhin.
300 nackte Besucher im Leopold Museum
Wien - Der "Nacktabend" des Leopold Museums war ein voller Erfolg. Laut Angaben des Museums traten am Montagabend rund 300 Personen den Ausstellungsobjekten der Schau "nackte männer" hüllenlos gegenüber. "Junge Männer und ältere Herren, junge Frauen und reife Damen flanierten durch das Museum, nackt wie Gott sie schuf", hieß es. Viele der Besucher seien extra aus dem Ausland angereist.
(Schluss) pn/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!