10.02.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Ex-Telekom-Vorständen drohen zehn Jahre Haft

Wien - Am Montag beginnt das Strafrechtsverfahren gegen die ehemaligen Vorstände der Telekom Austria. Angeklagt sind sie wegen Kursmanipulation, es drohen zehn Jahre Haft. Hauptangeklagter ist Ex-Festnetzvorstand Rudolf Fischer. Weiters angeklagt sind Ex-Generaldirektor Heinz Sundt, sein Finanzchef Stefano Colombo, der frühere Telekom-Manager Josef Trimmel sowie der Broker Johann Wanovits.

Zehn Tote bei Massenpanik während Hindu-Fest

Neu Delhi - Eine Massenpanik hat das größte Hindu-Fest in Indien überschattet. Mindestens zehn Menschen starben im Gedränge an einem Bahnhof am Rande der Maha Kumbh Mela, der größten religiösen Versammlung der Welt. Mehr als ein Dutzend seien am Sonntag verletzt worden, teilten die Behörden mit. Das Unglück soll sich auf einer Fußgängerbrücke auf dem Bahnhof in Allahabad ereignet haben.

Opposition zu Dialog mit Assad-Vertretern bereit

Damaskus - Die syrische Opposition hat sich zu Gesprächen mit Vertretern von Präsident Assad unter bestimmten Bedingungen bereiterklärt. Ziel müsse es dabei sein, einen Weg für Assad zu finden, die Macht mit "einem Minimum an Blutvergießen und Zerstörung" abzugeben, erklärte der Chef der Syrischen Nationalkoalition, Moas Alchatib, am Sonntag auf seiner Facebook-Seite.

Fünf Tote bei Unfall mit Rettungsboot auf La Palma

Madrid - Bei einer missglückten Rettungsübung sind auf einem Kreuzfahrtschiff auf den Kanarischen Inseln fünf Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Wie spanische Medien berichteten, geschah der Unfall am Sonntagmittag am Hafen von Santa Cruz de La Palma, als ein Rettungsboot mit acht Insassen aus rund 30 Metern Höhe ins Wasser stürzte. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren etwa 2.000 Passagiere an Bord.

Erneut Selbstmordanschlag in Mali

Bamako - Ein zweiter Selbstmordanschlag in Mali binnen 48 Stunden hat Furcht vor einem Guerilla-Krieg der Islamisten geweckt. In der von Frankreich zurückeroberten Stadt Gao sprengte sich am Samstagabend ein Selbstmordattentäter in die Luft, ein malischer Soldat wurde dabei verletzt. Am Sonntagabend bekannte sich die Bewegung für Einheit und Jihad in Westafrika (Mujao) zu dem Attentat.

Heino sorgt mit Kruppstahl-Sager für Aufregung

Berlin - Der deutsche Schlagersänger Heino hat mit einer umstrittenen Aussage in einem Interview für Aufregung gesorgt. Er sei ja noch "hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie ein Windhund", sagte er der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Deutsche Medien fühlten sich damit an ein Zitat von Adolf Hitler erinnert, der 1935 beinahe wortgleich sein Idealbild der Jugend beschrieben hatte.

Raich will erste ÖSV-Herren-Medaille bei Ski-WM

Schladming - Benjamin Raich will am Montag in der Super-Kombination für Österreichs erste Herren-Medaille bei der Ski-WM in Schladming sorgen. Der 34-jährige Tiroler startet in seine bereits achte WM. Nur Außenseiterchancen haben die beiden weiteren ÖSV-Teilnehmer Romed Baumann und Matthias Mayer. Der programmierte vierte Starter, Florian Scheiber, kann wegen einer akut gewordenen Knieverletzung nicht starten.

ÖEHV-Team fix bei Eishockey-Olympiaturnier 2014

Bietigheim-Bissingen - Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat sich zum 13. Mal für Olympia qualifiziert. Bei den Spielen im russischen Sotschi 2014 ist das Team fix dabei. Die ÖEHV-Auswahl verlor am Sonntag zwar das entscheidende Spiel des Qualifikationsturniers in Bietigheim-Bissingen gegen Gastgeber Deutschland 2:3 nach Verlängerung, gewann aber dank des Punkts für das Remis nach 60 Minuten das Turnier.

(Schluss) pn/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!