30.01.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

TV: Israel griff Forschungszentrum in Syrien an

Kuwait-Stadt/Damaskus/New York - Das syrische Regime hat die israelische Luftwaffe beschuldigt, Ziele nahe der Hauptstadt Damaskus bombardiert zu haben. Die Kampfjets hätten am Mittwoch ein Forschungszentrum für militärische Zwecke attackiert, hieß es in syrischen Staatsmedien. Zuvor hätten syrische Oppositionskräfte vergeblich versucht, die betroffene Siedlung Jarmaya einzunehmen. Die Lage blieb am Abend unübersichtlich.

Letzte Rebellenhochburg in Mali vor Einnahme

Bamako/Paris - Knapp drei Wochen nach Beginn ihres Mali-Kampfeinsatzes rücken französische Elitetruppen gegen die letzte große Rebellen-Bastion im Norden des Landes vor. Die Soldaten landeten nach Angaben aus Paris in der Nacht zum Mittwoch auf dem Flughafen von Kidal und brachten ihn unter ihre Kontrolle. Widerstand von den islamistischen Aufständischen gab es offensichtlich nicht.

EU-Außenminister beraten über Lage in Mali

Brüssel - Die EU-Außenminister beraten am Donnerstag in Brüssel über die Situation im westafrikanischen Krisenstaat Mali. Neben der aktuellen militärischen Lage geht es auch um die geplante EU-Ausbildungsmission für die malische Armee, die derzeit gemeinsam mit französischen Truppen gegen islamistische Gruppen aus dem Norden des Landes kämpft. Der Einsatz soll in den kommenden Wochen starten.

Tote bei Krawallen in Kairo

Kairo/Berlin - Während des Deutschland-Besuchs von Präsident Mohammed Mursi ist es in Ägypten zu neuen Gewaltausbrüchen mit Toten und Verletzten gekommen. Demonstranten warfen am Mittwoch in Kairo Steine und Brandbomben auf die Polizei. Zwei Demonstranten kamen ums Leben. Einer von ihnen wurde nach Informationen des ägyptischen Nachrichtenportals "youm7" aus einem Minibus heraus beschossen.

Durchsuchung in Spar-Zentrale wegen Preisabsprache

Salzburg - Die Bundeswettbewerbsbehörde hat am Mittwoch mit einer Hausdurchsuchung der Spar-Firmenzentrale in Salzburg begonnen. Es gehe um den dringenden Verdacht möglicher Preisabsprachen, sagte BWB-Chef Theo Thanner dem ORF Radio. "Es gab im Vorfeld unseres Wissens nach auch keinen direkten Auslöser für diese Untersuchung", so Spar-Sprecherin Nicole Berkmann.

Schwarzenegger besucht Umweltkonferenz in Wien

Wien - Arnold Schwarzenegger nimmt am Donnerstag an der Konferenz "Implementing the Sustainable Energy Future" der Umweltinitiative R20 in Wien teil. Gemeinsam mit EU-Kommissionspräsident Barroso, EU-Klimakommissarin Hedegaard, Bundeskanzler Faymann und Umweltminister Berlakovich wird der Schauspieler und ehemalige Gouverneur von Kalifornien über regionale Wege beim Klimaschutz beraten.

Nationalrat beschließt Radler-Paket

Wien - Der Nationalrat ermächtigt am Donnerstag Länder und Gemeinden zur Etablierung von Straßen, die Radfahrern und Fußgängern vorbehalten sind. Ferner wird Radlern die Benutzung der Straße ermöglicht, auch wenn parallel ein Radweg vorhanden ist - allerdings nur dort, wo es Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs erlauben. Wer am Rad zum Handy greift, hat künftig mit Strafen von 50 Euro zu rechnen.

Mindestens sechs Verletzte bei US-Schießerei

Washington - Bei einer Schießerei in einem Bürogebäude in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona sind mindestens drei Menschen angeschossen und drei weitere verletzt worden. Nach der Tat am Mittwoch in der Früh habe die Polizei den Schützen noch nicht festnehmen können, berichtete der Lokalsender "Arizona 12". Das Motiv der Tat und der Zustand der Verletzten sei bisher noch unklar, hieß es weiter.

(Schluss) hhi/jmo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!