26.01.2013 23:11:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Ägyptens Verteidigungsrat ruft zur Ruhe auf

Kairo - Nach dem Tod von mindestens 39 Menschen bei Ausschreitungen in Ägypten hat der Nationale Verteidigungsrat unter Vorsitz von Staatschef Mursi zur Ruhe und zu einem nationalen Dialog aufgerufen. Der Rat "verurteilt die Gewaltakte" und rufe die politischen Kräfte im Land auf, ihre Meinung friedlich zu äußern, trug Informationsminister Maksud am Samstag in Kairo aus einer Erklärung des Gremiums vor.

Milos Zeman wird neuer tschechischer Präsident

Prag - Der frühere sozialdemokratische Ministerpräsident Milos Zeman ist zum ersten direkt vom Volk bestimmten tschechischen Staatspräsidenten gewählt worden. Zeman erhielt in der Stichwahl gegen Karel Schwarzenberg knapp 55 Prozent der Stimmen. Zeman wird damit am 8. März den scheidenden Staatschef Vaclav Klaus auf der Prager Burg ablösen.

EU-Lateinamerika-Gipfel in Chile eröffnet

Santiago de Chile/Wien - In Santiago de Chile hat am Samstag das 7. Gipfeltreffen der EU mit den Staaten Lateinamerikas und der Karibik begonnen. Staats- und Regierungschefs aus insgesamt 60 Ländern oder deren Vertreter, darunter Bundeskanzler Faymann und Staatssekretär Lopatka, wollen bis Sonntag über Investitionen und den Abbau von Handelsbarrieren sprechen.

Malisch-französische Truppen eroberten Gao

Addis Abeba - Afrikanische und französische Truppen haben am Samstag die strategisch wichtige Stadt Gao im Norden des Krisenlandes Mali zurückerobert. Neben den französischen Einheiten seien auch Soldaten aus Niger und dem Tschad beteiligt gewesen, teilte Frankreichs Verteidigungsministerium am Samstagabend mit. Unterdessen beschlossen die westafrikanischen Staaten die Entsendung von 6.000 Soldaten nach Mali.

Bulgaren entscheiden über neues Atomkraftwerk

Sofia - Die Bulgaren sind am Sonntag aufgerufen, über den Bau eines Atomkraftwerks bei Belene an der Donau zu entscheiden. 6,9 Millionen Wähler sollen in dem EU-Land sagen, ob sie das Milliarden-Projekt mit Russland befürworten oder ablehnen. Eine deutliche Mehrheit würde den Prognosen zufolge mit Ja stimmen. Die Volksbefragung ist aber nur verbindlich, wenn mehr als 60 Prozent der Wähler teilnehmen.

Demo für strengeres US-Waffenrecht in Washington

Washington - Sechs Wochen nach dem Amoklauf von Newtown haben in Washington Tausende Menschen für eine Verschärfung des US-Waffenrechts demonstriert. Nach einem etwa halbstündigen Marsch versammelten sich am Samstag die Teilnehmer in der Nähe von Kapitol und Weißem Haus. US-Bildungsminister Arne Duncan sagte vor den Demonstranten: "Wir müssen handeln, handeln und handeln und nicht mehr reden."

Hacker wollen geheime US-Dokumente veröffentlichen

Washington - Aus Rache drohen mutmaßliche Hacker der Gruppe Anonymous dem US-Justizministerium mit der Veröffentlichung vertraulicher Dokumente. Nach einem Bericht des TV-Senders CNN seien die Hacker am Samstag in eine Website der Behörde eingedrungen und hätten dort ihre Drohung zeitweise veröffentlicht. Die Aktion sei ein Racheakt auf den Selbstmord des Internetaktivisten Aaron Swartz vor rund zwei Wochen.

Max Ophüls Preis erneut an österreichischen Film

Saarbrücken - Wie schon im Vorjahr triumphierte Österreich erneut beim Max Ophüls Preis 2013: Der Hauptpreis ging an "Der Glanz des Tages" von Tizza Covi und Rainer Frimmel. Der "Preis der Saarländischen Ministerpräsidentin" wurde an "Talea" von Katharina Mückstein vergeben. Damit holte Österreich am Samstag die beiden Hauptpreise des renommierten deutschen Bewerbs für Nachwuchsregisseure.

(Schluss) grh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!